Silvio Heinevetter

main_hummel_logo-WEISS

Größe

194 cm

Gewicht

100 kg

POsition

Torhüter

Beim TVB

seit Juli 2022

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

21.10.1984

Karriere

TVB Stuttgart

MT Melsungen

Füchse Berlin

SC Magdeburg

1. SV Concordia Delitzsch

seit Juli 2022

2020 - 2022

2009 - 2020

2005 - 2009

bis 2005

SOcial Media

Silvio Heinevetter

Größe

194 cm

Gewicht

100 kg

Positon

Torhüter

Beim TVB

seit Juli 2022

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

21.10.1984

Karriere

TVB Stuttgart seit Juli 2022

MT Melsungen 2020 – 2022

Füchse Berlin 2009 – 2020

SC Magdeburg 2005 – 2009

1. SV Concordia Delitzsch bis 2005

SOcial Media

Über silvio

Silvio Heinevetter wechselte zur Saison 2022/23 von der MT Melsungen zum TVB Stuttgart und soll zusammen mit Miljan Vujović Stabilität zwischen die Pfosten bringen. Heinevetter hat einen Vertrag über zwei Jahre bei den WILD BOYS unterschrieben und wird dem Verein somit bis Sommer 2024 erhalten bleiben.

Silvio hat seine lange Karriere in der Handball-Bundesliga bei dem SC Magdeburg begonnen, ehe er 2009 den Verein in Richtung Berlin verlassen hat. Mit den Füchsen konnte er zahlreiche Titel gewinnen, mitunter den DHB-Pokal 2014, sowie die Vereinsweltmeisterschaft 2015 und 2016. Nach elf erfolgreichen Jahren in Berlin wechselte Silvio zur MT Melsungen, bei der er die letzten zwei Jahre vor seinem Wechsel zu den WILD BOYS verbracht hat.

2006 gab Heinevetter zudem sein Debüt für die deutsche Männer-Nationalmannschaft und bestritt bis heute 204 Länderspiele für sein Heimatland, mit welchem er 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Bronze gewonnen hat.

Mehr über Silvio

  1. Auf was freut ihr euch am meisten in der kommenden Saison?

Patrick: Erst einmal darauf, dass wir hoffentlich ohne Corona eine ganz normale Saison spielen können und es endlich wieder um den Handballsport geht. Wir wollen endlich wieder sportliche Schlagzeilen schreiben.

Silvio: Ich kann mich dem, was Patrick sagt, nur anschließen. Für mich ist die Saison aber im Moment noch nicht so aktuell. Ich möchte erst einmal die Vorbereitung überleben und alles andere kommt dann.

  1. Auf welchen Gegner freut ihr euch am meisten und wieso?

Patrick: Grundsätzlich sind, vor allem wenn die Halle wieder gefüllt werden kann, die Derbys zum Beispiel gegen Göppingen zu Hause schon etwas Besonderes. Da ist alles ein bisschen heißer, auch drum herum wird viel mehr aufgebraust. Daher ist das sicherlich eines der besonderen Spiele in der Saison.

Silvio: Natürlich gibt es immer besondere Spiele, aber am Ende ist jedes Spiel auch nur zwei Punkte wert. Da sollte man keine Abstufungen machen. Es geht darum, so viele Punkte wie möglich einzusammeln. Wenn es dann irgendwann um Highlight Spiele geht, können wir nochmal darüber reden.

  1. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Silvio: Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei, ich muss aber sagen, dass es eine super Stimmung ist, alles ist sehr kollegial. Aber man muss auch sagen, dass das im Trainingslager immer so ist. Die Leute arbeiten und leiden zusammen, hier wird sich natürlich unterstützt. In der Vorbereitung sind immer alle Freunde. Wenn es dann aber darauf ankommt, zeigt sich erst der wahre Charakter.

Patrick: Ich glaube, das trifft es zu 100%. In so einer ähnlichen Situation waren wir in der letzten Saison und da wollen wir dieses Jahr nicht reinkommen. Sollte es wieder so kommen wird sich schnell zeigen, wie der Charakter der Mannschaft ist und wie wir als Mannschaft funktionieren.

  1. Neben Andri, Fynn und Nico gibt es mit Luca Mauch und Daniel Fernandez zwei weitere junge Spieler in der Mannschaft. Was können die Youngsters noch von euch lernen?

Silvio: Dani ist zwar noch ein junger Spieler, hat aber auch schon seine Erfahrungen gesammelt in der spanischen ersten Liga. Ansonsten glaube ich, dass die Mischung in einer Mannschaft ganz entscheidend ist. Wir haben jetzt ein paar erfahrene Spieler, ein paar aus der Region und ein paar ganz junge, welche sich natürlich an den älteren orientieren müssen. Für uns gilt es, eine Art Vorbildcharakter zu zeigen und als gutes Vorbild vorneweg zu gehen. Ich glaube aber, es ist egal wie alt man ist, man kann immer noch etwas lernen.

Patrick: Sie sollen sich natürlich an den älteren orientieren, aber müssen trotzdem auch ein gewisses Maß an eigener Disziplin und Fleiß an den Tag legen. Sie dürfen sich nicht auf bereits Geleistetem ausruhen, was ein älterer Spieler sich eher mal erlauben kann. Am Ende des Tages ist es die Mischung, wie Silvio gesagt hat, die uns dann erfolgreich macht.

Kader 2023/24