Egon Hanusz

main_hummel_logo-WEISS

Größe

177 cm

Gewicht

83 kg

POsition

Rückraum Mitte

Beim TVB

seit 2021

Nationalität

Ungarisch

Geburtsdatum

25.09.1997

Karriere

TVB Stuttgart

Csurgói KK

seit 2021

bis 2021

Social Media

Egon Hanusz

Größe

177 cm

Gewicht

83 Kg

Positon

Rückraum Mitte

Beim TVB

seit 2021

Nationalität

Ungarisch

Geburtsdatum

25.09.1997

Karriere

TVB Stuttgart seit 2021

Csurgói KK bis 2021

Social Media

Über Egon

Egon Hanusz wechselte zur Saison 2021/22 vom ungarischen Erstligisten Csurgói KK zum TVB Stuttgart und besetzt zusammen mit Max Häfner die mittlere Rückraumposition.

Der 26-jährige Hanusz läuft zudem für die ungarische Nationalmannschaft auf und kämpft seit 2020 auch für sein Land um wichtige Siege in internationalen Wettbewerben. Bei der Handball WM 2023 in Polen und Schweden lief er ebenfalls für die Nationalmannschaftsauswahl aus Ungarn auf.

 

Mehr über Egon

Egon, im Januar hast du bei der WM in Schweden und Polen mitgespielt. Wie lautet dein Fazit zu der WM und bist du mit eurer Leistung zufrieden gewesen?

Egon: Es war großartig, dabei zu sein. Unser Ziel war es, unter die besten 8 Teams zu kommen. Wir haben unser Ziel erreicht, aber wir waren mit unserem Spiel in den letzten 3 Begegnungen nicht zufrieden.

Marino, hast du dich in Stuttgart schon gut eingelebt?

Marino: Ich fühle mich wirklich wohl und habe mich gut eingelebt. Ich habe richtig viel positive „Energy“ von Spielern, Leuten aus der Geschäftsstelle und Zuschauern bekommen. Ich fühle mich super hier und hoffe, dass das so bleibt.

Das Zusammenspiel von Rückraum Mitte und Kreisläufer ist sehr wichtig beim Handball und kann der entscheidende Punkt eines Spiels sein. Was macht dieses Zusammenspiel für euch aus?

Egon: Das Zusammenspiel zwischen Rückraum Mitte und dem Kreisläufer ist für mich sehr wichtig. Wir können uns mit kleinen Bewegungen verständigen, was während eines Spiels sehr wichtig ist, vor allem, wenn wir müde sind. Wir können uns gegenseitig mit einem guten Pass oder einem guten Abschluss bedienen.

Marino: Für mich ist das enorm wichtig, weil ich auch abhängig bin von den Spielern. Eine super Kommunikation und Verständnis sind notwendig. Max und Egon machen das schon von Anfang an sehr gut. Wir arbeiten jetzt schon fleißig an den kleinen Zeichen, wodurch wir die Aktionen verbessern können. Ich versuche möglichst immer Sperren zu stellen, dass sich der Job für den Rückraumspieler erleichtert. 

Egon, du bist in einem Deutschkurs, um die Sprache zu lernen. Was fällt dir hier besonders schwer und welche Probleme gibt es manchmal bei der Verständigung mit deinen Mitspielern? Marino, du sprichst mittlerweile gut Deutsch, ist das eine große Erleichterung?

Egon: Wir nehmen an Deutschkursen teil, die für uns nicht einfach sind, aber wir haben Spaß daran. Ich versuche mit meinen Teamkollegen und mit den Sponsoren mehr Deutsch zu sprechen. Aber ich habe Schwierigkeiten, wenn jemand zu schnell Deutsch spricht.

Marino: Ich spiele schon einige Jahre in der Bundesliga und habe die ersten 2 bis 3 Jahre fleißig gelernt – auf diesem Niveau bin ich geblieben. Es gibt gute und schlechte Tage bei mir. Manchmal nervt es mich, wenn nichts funktioniert. Ich versuche alles korrekt zu sagen und meine Grammatik noch zu erweitern. Mit der Mannschaft und meinen Kollegen kann ich ganz normal kommunizieren und das ist für mich ein ganz großer Vorteil.  Mit manchen Spielern rede ich auch Englisch – das ist für mich schwieriger als Deutsch.

Am 02.03. steht das Derby gegen FRISCH AUF! Göppingen an. Marino für dich ist es das erste Derby im TVB-Trikot. Auf was freut ihr euch bei diesem Spiel am meisten? 

Egon: Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, wie auf jedes andere auch. Ich habe schon letztes Jahr gemerkt, dass dieses Spiel ein großes Derby ist. Im Herbst konnten wir mit einem Tor gewinnen, ich hoffe, wir können die 2 Punkte zu Hause behalten.

Marino: Es freut mich enorm, denn es gibt ein großes Interesse für das Spiel und das macht mich noch heißer. Von meiner persönlichen Seite kenne ich schon viele Spieler aus Göppingen und das sind immer sehr gute und interessante Spiele gewesen. Das wird für uns ein sehr wichtiges Spiel und ich hoffe, dass die Stimmung so gut ist wie bei unserem Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt und wir am Ende die 2 Punkte in Stuttgart behalten können. 

Was sind eure Ziele persönlich als auch mit dem Team für die verbleibenden Spiele in dieser Saison?

Egon: Ich möchte unsere Ziele erreichen. Ich denke, wir haben die Chance in der Tabelle aufzusteigen. Ich denke, dass wir viele Spiele haben werden, aus denen wir als Sieger hervorgehen können. Und mein persönliches Ziel ist es, der Mannschaft auf und neben dem Platz so gut wie möglich zu helfen.

Marino: Ich hätte gerne, dass wir gut spielen und dadurch so viele Punkte wie möglich sammeln. So kommen auch der Spaß und die Freude am Spiel. Mein persönliches Ziel ist es, mit meiner guten Leistung dem Team weiter zu helfen, denn meiner Meinung nach sollte Stuttgart von den Leistungen her weiter oben in der Tabelle stehen.

…persönlich

Was ist dein Lieblingssong aus der TVB Playlist?

„Fearless Pt. II von Lost Sky.“

Wie nutzt du deine Freizeit in Stuttgart?

„Ich liebe es, mit meiner Freundin die Sehenswürdigkeiten in Stuttgart zu erkunden und neue Orte zu entdecken. Wenn ich Zeit für mich habe, spiele ich verschiedene Spiele am PC, um mich zu entspannen.“

Welchen Ort in Ungarn sollte jeder mal besucht haben?

„Budapest muss man auf jeden Fall besuchen, aber im Sommer und für den Urlaub ist unser größter See, der Balaton, der beste Ort.“

Welches Sportereignis würdest Du gerne mal live erleben?

„Mein großer Traum ist es, bei einem CL Final Four dabei zu sein.“

…sportlich

Welche Fähigkeit darf einem Spielmacher nicht fehlen?

„Das Wichtigste ist, alles auf dem Spielfeld zu sehen und die besten und effektivsten Entscheidungen während des Spiels zu treffen.“

Mit welchem ehemaligen oder aktiven Handballspieler würdest du gerne einmal zusammenspielen?

„Ich würde gerne einmal mit Sander Sagosen oder Mikkel Hansen spielen.“

Auf welche Übung in der Vorbereitung könntest du verzichten?

„Ich würde nichts auslassen, denn ich weiß, dass diese Übungen grundlegend für alles sind, was wir während der Saison auf dem Platz machen.“

Wofür bist du im Training bekannt?

„Man sagt, ich gehe mit dem Kopf durch die Wand und, dass ich manchmal ein bisschen gefährlich bin.“

…Zahlenspiele

Was ist deine Wunsch-Körpergröße?

„Ich habe mich daran gewöhnt, mit meiner Größe von 177 cm der Kleinste zu sein, aber ich würde das nicht ändern, weil ich denke, dass ich diese Größe mit meiner Geschwindigkeit kompensieren kann.“

Wie alt warst du bei deinem ersten Handball-Training?

„Ich war zehn Jahre alt, als ich mit Handball angefangen habe.“

Wie viel Zeit verbringst du mit der Videoanalyse des nächsten Gegners?

„Das ist von Zeit zu Zeit unterschiedlich. Meistens schaue ich mir unsere vorherigen Spiele gegen die gegnerische Mannschaft an und versuche, mich auf die nächsten Spiele vorzubereiten.“

Wie viele Jahre hast du für deinen Heimatclub Csurgói KK gespielt?st?

„Ich habe 10 Jahre bei Csurgói KK gespielt und zuvor auch ein paar Jahre in der Kindermannschaft von Csurgói KK bestritten.“

…auf Zeitreise

Welches Spiel ist dir in deiner Zeit als Handballer besonders in Erinnerung geblieben?

„Mein erstes Spiel mit meiner Nationalmannschaft war das Denkwürdigste, wir haben gegen Spanien gewonnen.“

Welchen Tipp würdest du deinem jüngeren Ich geben?

„Größer werden! Spaß beiseite, ich würde empfehlen, beim Training oder bei einem Spiel immer maximale Leistung zu bringen, denn harte Arbeit zahlt sich immer aus.“

Welchen Beruf hättest du, wenn du kein Handballer geworden wärst?

„Ich habe keine Ahnung, was mein Beruf wäre, wenn es keinen Handball gäbe. Ich habe das Glück, dass ich das mache, was ich liebe.“

Was möchtest du in Zukunft mit der ungarischen Nationalmannschaft erleben?

„Ich möchte ein festes Mitglied der Nationalmannschaft sein und mein großer Traum ist es, eines Tages eine Medaille bei einem Großereignis zu gewinnen.“

Kader 2023/24