Patrick Zieker

main_hummel_logo-WEISS

Größe

186 cm

Gewicht

83 kg

POsition

Linksaußen

Beim TVB

seit 2019

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

13.12.1993

Karriere

TVB Stuttgart

TBV Lemgo

SG BBM Bietigheim

HG Steinheim-Kleinbottwar

seit 2019

2012-2019

2008-2012

bis 2008

SOcial Media

Patrick Zieker

Größe

186 cm

Gewicht

83 kg

Positon

Linksaußen

Beim TVB

seit 2019

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

13.12.1993

Karriere

TVB Stuttgart seit 2019

TBV Lemgo 2012-2019

SG BBM Bietigheim 2008-2012

HG Steinh.-Kleinbottwar bis 2008

SOcial Media

Über Patrick

creditreform-neues-logo-patronat

Noch in der Jugend wechselte Zieker von seinem Heimatclub Steinheim-Kleinbottwar nach Bietigheim. Nach vier Jahren bei der SG BBM und als Jugendweltmeister mit der DHB-Auswahl 2011 ging es dann für den Linksaußen zum TBV Lemgo Lippe. In den folgenden sieben Jahren hat Zieker viel Erfahrung in der Handball-Bundesliga sammeln können. 

Im Sommer 2019 ging es für den damals 24-Jährigen, gebürtigen Ludwigsburger, wieder zurück in Richtung Heimat. Der 1,86 Meter große Zieker unterschrieb beim TVB Stuttgart zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag, mittlerweile hat er Vertrag bis Juni 2025. Er wird also auch kommende Saison für die WILD BOYS auf dem Platz stehen und von Linksaußen um Punkte kämpfen. 

Außerdem wurde Zieker Anfang 2020 in den Handball-Europmeisterschafts-Kader der Nationalmannschaft berufen und gab dort sein Debüt beim Testspiel gegen Island am 04.01.2020.

Mehr über Patrick

…persönlich

Was kann dich wütend machen?

Niederlagen und persönlich nicht zufriedenstellende Leistungen.

Wie oder wo kannst du am besten abschalten?

Wenn ich bei meiner Familie bin, am besten im Urlaub.

Was ist dein absolutes Lieblingsessen?

Am liebsten esse ich verschiedene Steak-cuts vom Rind (Filet, Rumpsteak, Entrecôte, Flanksteak, Flat Iron usw.).

Ohne was könntest du nicht leben?

Ohne meine Frau und meine Kinder!

…sportlich

Du bist seit Beginn der neuen Saison Kapitän der WILD BOYS. Was bedeutet dir das?

Es ist mir eine große Ehre und Freude, Kapitän dieser Mannschaft zu sein! Es ist eine tolle Wertschätzung und macht mich deswegen auch sehr stolz.

In welcher anderen Sportart wärst du vielleicht ähnlich erfolgreich wie im Handball?

Im Fußball.

In welcher Halle (außer der Porsche-Arena) spielst du am liebsten?

Auswärtsspiele in Flensburg, Magdeburg und Kiel sind schon sehr packend. Und wenn man dann noch einen Punkt oder zwei holt….

Was ist dein Lieblings-Warmmachspiel?

Ganz klar: FUßBALL

…Zahlenspiele

Wie viel verschieden Handball-Trikots (eigene und gegnerische) haben sich im Laufe der Jahre als Souvenirs bei dir angesammelt?

Gute Frage, die müsste ich zählen. Sind inzwischen schon ein paar.

Wie viele rote Karten hast du bisher schon kassiert?

Eine einzige bisher, mit Lemgo im Heimspiel gegen den SC Magdeburg damals.

Was ist dein persönlicher Tor-Rekord in einem Spiel?

Zu 100% weiß ich es nicht, in der Bundesliga müssten es aber 11 oder 13 gewesen sein.

Wie lange brauchst du von zuhause bis in die Halle?

Nach Bittenfeld in die Gemeindehalle ca. 20 Minuten und in die Porsche-Arena ca. 35 Minuten.

…auf Zeitreise

Welches war dein Lieblingsfach in der Schule, welches eher weniger?

Sport war sicher mein Lieblingsfach und mit Chemie konnte ich überhaupt nichts anfangen.

Welchen Traum möchtest du dir in deinem Leben unbedingt noch erfüllen?

Ich habe keine Bucket List. Sicher gibt es aber genügend Dinge und Orte, welche mich reizen.

Was war dein Traumberuf als Kind?

Tatsächlich wollte ich schon immer Handballprofi werden. Das war immer meine erste Antwort.

Wo siehst du dich selbst in 30 Jahren?

Gesund und glücklich mit meiner Frau im Urlaub, während wir bei einem Glas Wein stolz über unsere Kinder und vielleicht auch Enkelkinder erzählen.

Kader 2023/24