Felix Lobedank

POsition

Co-Trainer

Beim TVB

seit 2023

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

12.08.1984

Karriere als Trainer

TVB Stuttgart

seit 2023

Felix Lobedank

Positon

Co-Trainer

Beim TVB

seit 2023

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

12.08.1984

Karriere als Trainer

TVB Stuttgart seit 2023

Über Felix

 

Felix Lobedank begann seine aktive Karriere als Handballer beim damaligen Regionalligisten HSC 2000 Coburg. Im Sommer 2005 wechselte er zur HBW Balingen-Weilstetten in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands. Mit Balingen konnte er in seiner ersten Saison Meister werden und somit in die Handball-Bundesliga aufsteigen. Im Jahr 2010 ist Felix Lobedank für HBL-All-Star Game nominiert worden. Zur Saison 2011/2012 wechselte er nach seiner höchst erfolgreichen Zeit in Balingen zum direkten Ligakonkurrenten FRISCH AUF! Göppingen, dort konnte er im Jahr 2012 den EHF-Pokal gewinnen. Nach fünf Jahren in Göppingen zog es ihn im Sommer 2016 zum 40 km entfernten TVB Stuttgart. Bei den WILD BOYS absolvierte Felix Lobedank zwei Spielzeiten, bevor er seine erfolgreiche aktive Karriere als Handballer mit einem Jahr bei der SG Pforzheim/Eutingen beendete.

Seit dem Januar 2023 ist Felix Lobedank beim TVB Stuttgart erstmals an der Seitenlinie als Co-Trainer tätig.

Mehr über Felix

…persönlich

Was möchtest du in deinem Leben unbedingt noch machen? 

„Ich würde sehr gerne noch ein Abenteuer in einem fernen Land erleben.“

Was kannst du bei anderen Personen gar nicht leiden?

„Ignoranz ist eine Eigenschaft, die ich absolut nicht leiden kann.“

Wie oder wo kannst du am besten abschalten? 

„Am besten kann ich mit meiner Familie am Meer zur Ruhe kommen.“

Was ist dein Lieblingsessen? 

„Das wechselt bei mir regelmäßig, momentan ist es Sushi. “

…sportlich

Was macht den Handball für dich aus? 

„Die Kombination aus Athletik, Technik und Taktik und dass man gemeinsam gewinnt und verliert.“

Welche Sportart ist abgesehen von Handball deine Lieblingssportart?

„Fußball.“

Hast du ein Ritual/eine Angewohnheit vor einem Spiel? 

„Als Spieler habe ich immer eine bestimmte Playlist gehört, als Co-Trainer muss ich mal sehen.“

Welche Halle (außer der Porsche-Arena) ist deine Lieblingshalle? 

„Die Flens-Arena von der SG Flensburg-Handewitt, auch wenn ich da nie gewinnen konnte.“

…Zahlenspiele

In wie vielen verschiedenen Vereinen hast du schon Handball gespielt? 

„Für 5 verschiedene Vereine habe ich schon gespielt: HSC 2000 Coburg, HBW Balingen-Weilstetten, FRISCH AUF! Göppingen, TVB Stuttgart, SG Pforzheim/Eutingen. “

Wie lange vor Trainingsbeginn triffst du in der Halle ein? 

„Ich bin etwa 20 Minuten vor Trainingsstart immer in der Halle.“

Was war die höchste Anzahl an Klimmzügen, die du geschafft hast? 

„15 Klimmzüge habe ich maximal geschafft.“

Wie lange brauchst du morgens im Bad? 

„Habe ich noch nie gestoppt, ungefähr 20 Minuten schätze ich.“

…auf Zeitreise

Was war bisher deine beste Entscheidung im Leben?

„Auch wenn es schnulzig klingt, aber mit meiner Frau eine Familie zu gründen.“

Was war dein bestes Handballspiel zu deiner aktiven Karriere als Spieler?

„Der Sieg gegen den THW Kiel im Jahr 2009 mit dem HBW Balingen-Weilstetten war mein persönliches Highlight.“

Wer war als Kind dein großes Vorbild?

„Im Handball ist Magnus Wislander mein großes Vorbild gewesen.“

Wo siehst du dich selbst in 10 Jahren?

„Vermutlich mitten im Leben und gerne in irgendeiner Halle oder auf einem Sportplatz.“

Kader 2023/2024