Nico Schöttle

main_hummel_logo-WEISS

Größe

201 cm

Gewicht

107 kg

POsition

Rückraum Links

Beim TVB

seit 2021

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

02.08.2003

Karriere

TVB Stuttgart

SG Pforzheim/ Eutingen

TV Birkenfeld

seit 2021

2014 - 2024

bis 2014

Social Media

Nico Schöttle

Größe

201 cm

Gewicht

107 Kg

Positon

Rückraum Links

Beim TVB

seit 2021

Nationalität

Deutsch

Geburtsdatum

02.08.2003

Karriere

TVB Stuttgart seit 2021

SG Pforzheim/ Eu. 2014 - 2024

TV Birkenfeld bis 2014

Social Media

Über Nico

Nico Schöttle wurde am 02.08.2003 in Pforzheim geboren und spielte seine Jugendjahre beim TV Birkenfeld bis er schließlich zur SG Pforzheim/ Eutingen wechselte. In der aktuellen Saison ist der Rückraumlinke an den ASV Hamm-Westfalen ausgeliehen.

Der 20-Jährige nahm zudem mit der U20 Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teil, welche vor zwei Jahren in Portugal stattgefunden hat. 

Nico hat beim TVB Stuttgart einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Die Leihe an den ASV Hamm-Westfalen läuft bis zum Ende der Saison 2023/24. 

Mehr über Nico

…persönlich

Was machst du gerne in deiner Freizeit, wenn du gerade nicht am Trainieren bist?

Am liebsten verbringe ich Zeit mit Freunden und Familie, um den Kopf freizubekommen.

Wie würden dich Freunde und Familie in drei Worten beschreiben?

Ehrgeizig, zielstrebig und humorvoll.

Du hast zehn Minuten zur Verfügung, um zu sprechen mit wem du möchtest, wer wäre es?

James Harden

Würde es dich reizen in einem anderen Land zu leben, wenn ja in welchem?

In ein paar Jahren vermutlich ja. Dann würde mich die USA am ehesten reizen.

…sportlich

Mit deinen physischen Veranlagungen hättest du dich auch für andere Sportarten entscheiden können, warum ist es Handball geworden?

Dadurch, dass meine Eltern beide in meinem Heimatverein tätig waren, kam ich zum Handball.

Hast du Rituale an einem Spieltag?

Mindestens einen Ball entharzen.

Welche sportlichen Ziele hast du in den kommenden Jahren?

Mein größtes Ziel ist es, mich in der stärksten Liga der Welt zu etablieren.

Ist es wichtig ein sportliches Idol zu haben? Hast du eins?

In jüngeren Jahren ist es definitiv wichtig. Momentan habe ich kein sportliches Vorbild.

…Zahlenspiele

Wie viele Gegenstände hast du in deiner Trainingstasche? Was darf nicht fehlen?

Nicht allzu viele, in Summe vielleicht zehn. Was gar nicht fehlen darf sind die Schuhe.

Wie viele Stunden in der Woche verbringst du im Kraftraum und auf dem Handballfeld?

Das ist abhängig von der Phase in der Saison, aber insgesamt ca. 16 Stunden.

Wie viele Tore hast du in der laufenden Saison ligaübergreifend erzielt?

Das müssten so ca. 220 Tore gewesen sein.

Was ist dein Rekord im Bankdrücken?

130kg sind machbar.

…auf Zeitreise

Gibt es etwas in deinem Leben, was du unbedingt mal erleben möchtest?

Ich würde sehr gerne mal Paragliding ausprobieren.

Was war dein bisher schönster Moment in deiner doch noch recht jungen Handballkarriere?

Die ersten Bundesliga-Tore im TVB-Trikot und der Gewinn der Europameisterschaft mit der U19 im letzten Jahr.

Welche Schulfächer fandest du während deiner Schulzeit wichtig und auf welche hättest du auch gut verzichten können?

Sport ist und bleibt das Wichtigste. Französisch muss meiner Meinung nach nicht sein.

Wie sah ein typischer Tag im Leben des 10-jährigen Nico aus?

In die Grundschule gehen, danach nach Hause und anschließend mit Freunden auf den Bolzplatz.

Kader 2023/24