„Für uns gilt es jetzt, das Ganze aufzuarbeiten.“

Die Stimmen zum Spiel nach der 29:31-Heimniederlage gegen den VfL Gummersbach.

Michael Schweikardt: „Glückwunsch nochmal an Gummersbach! So glücklich wie Guðjón ist, so enttäuscht und unzufrieden mit dem Spiel bin ich. Unser Auftreten die ersten vier bis fünf Minuten war gut, wir gehen in Führung, wollen aber in meinen Augen zu schnell nochmal einen obendrauf legen. Wir werden zu hektisch und machen zu schnelle Abschlüsse. Ich denke, wenn wir da ein bisschen kühler an das ganze Thema ran gehen, können wir vielleicht den Vorsprung, den wir am Anfang haben, ein bisschen länger halten. So aber kippt das Spiel ziemlich schnell. Wir haben mächtig Probleme mit der Abwehr von Gummersbach gehabt. Sie haben Egon Hanusz sehr weit vom Tor wegdrängen können, was dann für ihn natürlich schwer war heute. Da kommt hinzu, dass wir ein paar unklare Dinge machen, dass wir im Tempogegenstoß 6-gegen-5 in ein Stürmerfoul laufen oder dass wir in Überzahl einen Ball verlieren. Das sind Themen, die können einem das Genick brechen und so ging die erste Halbzeit dann mit minus vier aus. Insgesamt glaube ich, dass der Start der zweiten Halbzeit in Ordnung war. Wir kommen ran und zeigen dann auch eine Emotionalität, die Jonas Truchanovičius da mit reingebracht hat. Man hat relativ schnell erkennen können, dass er überhaupt nicht fit ist und er hat trotzdem signalisiert, dass er in der Abwehr helfen möchte. Nur ist er momentan nicht in dem Gesundheitszustand, dass er uns über mehrere Minuten helfen kann. Für uns gilt es jetzt, das Ganze aufzuarbeiten und uns damit zu beschäftigen, in welchen Details wir besser werden müssen. Jetzt arbeiten wir auf das Spiel gegen die Löwen hin.“

Guðjón Valur Sigurðsson: „Ich glaube, dass ich gerade der Glücklichere von uns beiden bin. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und dass wir hier gewinnen konnten. Stuttgart hat bewiesen, wie heimstark sie sind und wie gut sie spielen können. Wir haben ein kleines Problem in unserem Kader im Moment und deswegen bin ich sehr froh, wie wir das Spiel gestalten konnten. Das Spiel war anfangs ausgeglichen, aber wir konnten uns in der ersten Halbzeit schon ein bisschen absetzen, was sehr gut war, da wir schlecht aus der zweiten Halbzeit gekommen sind. In der ersten Halbzeit machen wir wenig technische Fehler, was mich sehr glücklich gemacht hat. In der zweiten Halbzeit kommt Stuttgart wieder ran und als wir dann nochmal drei bis vier Tore wegziehen konnten, haben wir das zum Glück halten können. Wir haben es heute auch nicht geschafft, unser normales Tempospiel durchzuziehen. Wir mussten viel wechseln, weil wir unseren Leuten im Angriff Pause geben mussten. Aber ich freue mich, dass wir heute mit zwei Punkten nach Hause fahren.“

Patrick Zieker: „Das ist natürlich ein wahnsinniger Rückschlag heute. Es tut einfach nur weh. Wir waren das gesamte Spiel über nie da, machen unfassbar viele Fehler, haben nur Geschenke verteilt. Es gab dann ein kurzes Aufräumen Anfang zweite Halbzeit, wo wir endlich unsere Deckung irgendwie ein bisschen stabilisiert kriegen und die nötige Aggressivität zeigen. Aber auch dieses Aufbeben war relativ schnell wieder verflogen. Es tut gerade einfach nur weh. Wenn wir nicht schnellstmöglich zurück zu den Basics gehen und die Tugenden an den Tag legen, die man benötigt, um in der Bundesliga zu bestehen, dann sieht es sehr düster aus. Momentan ist es einfach nur schmerzhaft.“

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!