Knappe Niederlage im Derby gegen den HBW

Direkt am 3. Spieltag der LIQUI MOLY HBL kam es in der SparkassenArena in Balingen zum Derby HBW-Balingen gegen den TVB Stuttgart. In der Vorbereitung trafen die beiden Mannschaften bereits zwei Mal aufeinander, weshalb sich die Teams bestens kannten. Auch HBW-Trainer Jens Bürkle ist bei den Stuttgartern kein Unbekannter. Nach einer engen Partie gelang es dem TVB nicht, Punkte aus Balingen mit nach Stuttgart zu bringen.

Kai Häfner netzte ein zum ersten Tor der Partie. Den Balingern gelang es in den ersten drei Angriffen nicht, Silvio Heinevetter zu überwinden und so traf Sascha Pfattheicher per Kempa zum 2:0. Kurz darauf konnte dann auch der HBW in der 5. Minute das erste Tor erzielen. Den ersten Siebenmeter der Partie parierte ein gut aufgelegter Heinevetter und hatte somit nach 8 Minuten und vier Paraden eine 80 %-Quote vorzuweisen. Truchanovičius erhöhte auf 4:1 für den TVB und Marić lies die mitgereisten Fans beim 5:1 jubeln. Weiter ausbauen konnten die Gäste ihren Vorsprung jedoch nicht, im Gegenteil: Es gelang den Balingern dank einem 6:0-Lauf nach vierzehn Minuten mit 7:5 in Führung zu gehen. Im Angriff des TVB lief in dieser Phase des Spiels nicht viel zusammen, vor allem die Anspiele an den Kreis fanden Marino Marić nicht.

Eine Auszeit und ein Treffer von Adam Lönn beendeten die torlosen Minuten der WILD BOYS. Dies brachte das Team von Trainer Michael Schweikardt jedoch nicht wieder zurück in die Spur. Den Balinger gelangen zu einfache Tore, unter anderem weil beim TVB die Abstimmung in der Abwehr nicht passte. Nach 23 gespielten Minuten erzielte Zieker den Anschlusstreffer zum 10:11 aus Sicht der Blau-Weißen und Hanusz stellte anschließend den Ausgleich wieder her – 11:11. Ein Doppelpack von Lukas Laube brachte den TVB dann wieder in Führung. Aufgrund einem Treffer mit der Pausensirene konnten die Gastgeber dann aber mit einer knappen 14:13-Führung in die Pause gehen.

Aus der Pause zurück kamen die Gastgeber besser. Mit zwei Paraden und einem Tor gelang es ihnen, auf +2 zu stellen. 10 Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Egon Hanusz zum 17:17-Ausgleich einnetzte. In einer engen Partie konnten sich die Gastgeber immer wieder mit ein, zwei Toren absetzen und es war am TVB, nachzuziehen. Nach 48 Minuten waren es dann zum ersten Mal in der Partie fünf Tore, die es für den TVB aufzuholen galt.

Ein 4:0-Lauf brachte das Team um Cheftrainer Micheal Schweikardt fünf Minuten vor Schluss wieder bis auf ein Tor ran – 26:25. Eine Doppelparade von Heinevetter reichte nicht aus, um dem TVB die Chance zum Ausgleich zu verschaffen, denn der HBW machte im dritten Anlauf nach zwei Abprallern das Tor. Vierzig Sekunden vor Schluss und eine Parade später gab es sie dann doch noch: Die Chance auf einen ersten Punkt in der Saison 2023/24. Doch nach Zeitspiel kam es zu keinem Wurfversuch mehr für den TVB und so mussten sich die WILD BOYS im zweiten Spiel in Folge mit nur einem Tor geschlagen geben. Eine knappe 28:29-Auswärtsniederlage stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Wir möchten uns dennoch bei den zahlreich mitgereisten Fans bedanken, die uns lautstark unterstützt haben!

An diesem Sonntag geht es um 18.00 Uhr bereits weiter und der TVB trifft in der Porsche-Arena auf den Aufsteiger ThSV Eisenach. Tickets für die Partie gibt es hier oder an der Abendkasse. Wir brauchen eure Unterstützung, um die ersten Punkte sammeln zu können!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!