Knappe Niederlage gegen den HBW im Jubiläumsspiel

In Bittenfeld wurde an diesem Wochenende das 125-jährige Bestehen des Turnvereins Bittenfeld e.V. gefeiert. Zu diesem Anlass wurde in der Gemeindehalle Bittenfeld das erste Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 ausgetragen – und das auch noch gegen den Aufsteiger und Nachbarn aus Balingen. Es wartete also ein echtes Derby auf die gut gefüllte Bittenfelder Gemeindehalle. Für den TVB Stuttgart war dieses erste Vorbereitungsspiel das Ende einer intensiven ersten Trainingswoche, die man bis gestern mit dem Trainingslager in Zell am Ziller verbracht hatte.

Jerome Müller kehrte nach einer Schambeinverletzung in den Kader zurück, Nico Bacani komplettierte das Team von Cheftrainer Michael Schweikardt und ersetzte Jorge Serrano auf Rechtsaußen.

Das erste Tor der Vorbereitung erzielte Max Häfner. Balingen glich durch den ersten 7-Meter aus. In der ersten Viertelstunde konnte sich keine der beiden Mannschaften, trotz einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten, absetzen. In der 15. Minute gingen die Gäste dann nach Fehlwurf des TVB zum ersten Mal in Führung.

Nach der ersten Auszeit tauschte Michael Schweikardt die Mannschaft bis auf Silvio Heinevetter im Tor aus und so standen sechs frische Spieler auf der Platte. Adam Lönn warf in den Block und so konnte Balingen durch einen Tempogegenstoß auf zwei Tore erhöhen. Patrick Zieker verkürzte wieder und durch das Tor von Adam Lönn war nach 17. gespielten Minuten wieder der Ausgleich hergestellt.  Bis zur Halbzeit ging es immer wieder hin und her und keine der Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. So ging es mit einer knappen 16:15-Halbzeitführung für den TVB in die Kabine.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die WILD BOYS. In der 38. Minute konnte Lukas Laube aber wieder zum 20:20 ausgleichen. Dann fanden die Gastgeber wieder etwas besser in die Partie und spielten wieder eine 2-Tore-Führung heraus. Mit einem 3:0-Lauf zog das Team von Jens Bürkle jedoch kurz darauf wieder am TVB vorbei. Nach 57 gespielten Minuten führten dann wieder die Gäste mit +3, die erste Führung mit mehr als zwei Toren Abstand in dieser Partie – 26:29. Am Ende musste sich der TVB Stuttgart mit 28:31 geschlagen geben.

Die Zuschauer sahen ein enges Spiel mit vielen Führungswechseln, aber auch einigen technischen Fehlern. Bis zum Aufeindertreffen der beiden Teams in der Liga am 05. September 2023 hat der TVB noch sechs Wochen Zeit, an Feinheiten zu arbeiten.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!