Gegnercheck THW Kiel

Am kommenden Samstag, den 13.05.2023, gastiert der deutsche Rekordmeister aus Kiel in der Porsche-Arena. Nachdem vergangene Woche schon das Topteam der Füchse Berlin Punkte in Stuttgart hat liegen lassen, wollen die WILD BOYS in heimischer Halle auch den Tabellenführer ärgern. Die Partie gegen den THW Kiel wird zur Primetime um 20:30 Uhr angepfiffen.

Der Gegner auf einen Blick:

Der Trainer

Filip Jicha stieg in der Saison 2019/2020 vom Co-Trainer zum Cheftrainer der Kieler auf. Der Welthandballer von 2010 schlug sofort ein und führte den THW in seiner Premierensaison zu drei Titeln. Neben dem Sieg der Champions-League krönte sich der THW unter Führung von Jicha zum Deutschen Meister und konnte zudem den Supercup holen. Als Spieler selbst war Jicha von 2007 bis 2015 beim THW aktiv. Als Zebra konnte Jicha unter anderem ganze sieben deutsche Meisterschaften sowie zwei Champions-League Titel feiern.

Player to watch

Im Rückraum der Kieler sticht immer wieder Eric Johansson hervor. Der 22-jährige agiert im linken Rückraum und kommt in der laufenden Saison aktuell auf 89 Tore. Mit seinen knapp zwei Metern Größe überzeugt der gebürtige Schwede nicht nur mit seiner Wurfgewalt, sondern auch mit einem dynamischen 1 gegen 1. Im vergangenen Jahr konnte Johansson mit der schwedischen Nationalmannschaft den Europameistertitel gewinnen.

Der Verein

Der THW Kiel gründete sich 1904 als Turnverein Hassee-Winterbeck. Ab 1923 wurde dann auch Handball gespielt. Mit 22 deutschen Meistertiteln ist der THW deutscher Rekordmeister und kann zudem zahlreiche weitere Erfolge, wie der viermalige Gewinn der Champions-League aufweisen. Der THW Kiel ist der einzige Verein, der seit der Gründung der eingleisigen Bundesliga in der Saison 1977/78 in allen Runden teilgenommen hat. Die Zebras tragen ihre Heimspiele in der Wunderino-Arena in Kiel aus, die Platz für ca. 10.000 Handballfans hat.

Die Stadt

Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und liegt an der Ostsee. Die nördlichste Großstadt Deutschlands zählt an die 250.000 Einwohner und ist Heimat einer Universität sowie zweier Hochschulen. Als Endpunkt des Nord-Ostsee-Kanals ist der Kieler Hafen ein bedeutender Standpunkt für den Wasserverkehr.

Die Duelle gegen den deutschen Rekordmeister sind jedes Jahr ein Highlight. Sichert euch jetzt noch hier euer Ticket und unterstützt die WILD BOYS im Kampf gegen den THW Kiel.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

DAUERKARTE SAISON 24/25

Alle 17 Ligaheimspiele des TVB Stuttgart in der Porsche-Arena hautnah live erleben und dabei richtig sparen?

Neben der Eintrittskarte für jedes Bundesligaheimspiel genießen Dauerkartenbesitzer*innen exklusive Vorteile wie den Zugang zu einer Trainingseinheit der WILD BOYS im Sommer.

Also: Sichert euch euren Stammplatz in der Porsche-Arena!