Überraschungssieg gegen den SCM

Nach 10 Niederlagen in Folge gegen den SC Magdeburg hat der TVB Stuttgart das erste Mal gepunktet und dieses Mal direkt doppelt! Die WILD BOYS gewinnen in der GETEC-Arena mit 29:30 (12:18). Viggó Kristjánsson und Adam Lönn waren mit jeweils 9 Treffern die besten Torschützen des TVB.

Der TVB kommt auswärts beim SC Magdeburg direkt gut ins Spiel. Nach der 1:0 Führung für die Hausherren ziehen die Männer um Jürgen Schweikardt mit einem 3:0 Lauf auf 1:3 davon. In den folgenden Minuten hatte jedes Team seine gute Phasen. So hatte der SCM durch den ein oder anderen technischen Fehler vom TVB die Möglichkeit auf 5:3 davon zu ziehen. Erst eine von vielen Paraden von Jogi Bitter und das Tor vom Kreis durch Peshevski, konnte den TVB-Lauf wieder einläuten. In den folgenden Minuten trat der TVB im Angriff souverän auf. Faluvegi spielt im Gegenstoß gut auf Kristjansson weiter und der besorgt den 5:5 Ausgleich und holt eine Zeitstrafe für Magdeburg raus. Den nächsten Angriff vom SCM konnte erneut Bitter entschärfen und vorne erzielte Alex Schulze mit dem 5:6 Führungstreffer seinen ersten Bundesligatreffer. Nach 15 Minuten hatte der TVB-Keeper bereits 5 Paraden auf der Uhr.

Nachdem Wieling seine zweite 2 Minuten Zeitstrafe erhielt, zeigte der TVB, dass er auch in Unterzahl bestehen kann. Weiß schnappt sich in der Abwehr den Ball und Viggo ist erst per Kontertor und kurze Zeit später per Strafwurf erfolgreich – somit war der 6:1 Lauf des TVB zum 6:9 nach 17 Spielminuten perfekt. Bis wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff blieb der Vorsprung des TVB zwischen 2-3 Treffern. Aber in den Schlussminuten zeigte wieder oftmals Bitter sein Können, der in der ersten Halbzeit bei einer Fangquote von 42 % lag. Mit dem Halbzeitpfiff erzielt Kristjansson per Kempa das 12:18.

Den Beginn der zweiten Halbzeit haben die WILD BOYS etwas verschlafen. Dem SCM gelang es innerhalb 6 Minuten den Rückstand auf nur 2 Treffer zu verkürzen (17:19). Erst Kristjansson mit einer starken Einzelaktion, mit welcher er einen Strafwurf und eine Zeitstrafe herausholte, konnte den SCM-Lauf etwas stoppen. Viggo erzielte per Strafwurf das 17:20 nach 37 Minuten. In den folgenden Minuten gelang es dem TVB den Vorsprung zwischen 3-4 Toren konstant zu halten. In der 45. Minute parierte Jogi Bitter seinen 3 Siebenmeter gegen einen Magdeburger. Anschließend konnte der TVB mit Lönn und Pfattheicher auf 6 Tore davonziehen (21:27). 

Danach indes begann die zu diesem Zeitpunkt unerwartete Schlussphase. Die Magdeburger zwangen den TVB zu einfachen Fehlern und Jannik Green im Tor zeigte gute Paraden, sodass die Hausherren auf 29:30 verkürzen konnten (58. Minute). Dann kam die Zeit von Primoz Prost. In der 59. Minute stand Musche frei vor dem TVB-Keeper, aber Prost hielt den Wurf von Musche fest! 70 Sekunden vor dem Ende unterlief dem TVB ein technischer Fehler im Angriff. Aber auch den letzten entscheidenden Wurf wenige Sekunden vor Spielende parierte Primoz Prost und sicherte dem TVB Stuttgart dadurch die 2 Punkte in Magdeburg!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

Bergischer HC zu Gast

Am Donnerstag, den 28.03.2024, steht um 19:00 Uhr das Duell gegen den Bergischen HC in der heimischen Porsche-Arena an.

Die Partie gegen die Löwen ist das letzte Heimspiel im Monat März und verspricht aufgrund der Tabellensituation Hochspannung. Im Rückspiel wollen wir gemeinsam mit einer vollen Porsche-Arena beide Punkte in Stuttgart behalten!

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!