In zwei Monaten um Europa – mit dem Fahrrad

Der Wahl-Stuttgarter Jürgen Hofer tourt als #stayrider mit dem Fahrrad um Europa und sammelt dafür Spenden. Konkret geht es ihm um afrikanische Kleinbauern. Stay bietet ihnen Schulungen an, in denen sie handwerkliches und unternehmerisches Basiswissen lernen. Gerade jetzt, in Zeiten wegbrechender Getreide-Importe aus Osteuropa, ist die Region auf höhere Ernten angewiesen. Es kommt auf jeden Euro an. Der TVB Stuttgart unterstützt ihn dabei.

Wer zwei Monate lang auf dem Fahrrad sitzen und dabei rund 250 Kilometer täglich runterreißen will, der braucht: Eine zuverlässige Fitness, eine gute Portion Kühnheit (manche nennen es Wahnsinn) und eine unbändige Motivation. Der Wahl-Stuttgarter Jürgen Hofer hat das alles und tourt als #stayrider mit dem Fahrrad um Europa.

Fitness: Gut im Training war der 46-Jährige, viermalige Iron Man-Teilnehmer schon immer, trainiert seit Jahrzehnten zwei bis drei Stunden am Tag. Doch vor seiner Abfahrt zur 15.000-Kilometer-Tour um Europa am 30. April zieht er noch einmal an: Am Ostersamstag radelte er auf die Schnelle von Stuttgart nach Frankfurt. Und seine Kollegen bei der Stuttgarter Stiftung Stay kennen ihn seit Wochen eigentlich nur noch im Bike Office, also bei Videocalls auf dem Ergometer.

Kühnheit: Jürgen weiß genau, dass die Tour über 175.000 Höhenmeter anstrengend wird – mit anderen Worten: schmerzhaft. Auf Krämpfe, wunde Stellen, ungeplante Zwangspausen ist er eingestellt. Manche Menschen sagen, diese Tour ist unmöglich. Jürgen aber sagt: „Ich will bewusst raus aus meiner Komfortzone. Ich will damit aufmerksam machen auf Menschen, die nie eine hatten.“

Und das sagt schon etwas über seine Motivation: Jürgen als #stayrider will sich auspowern, um andere zu empowern. Es geht es ihm um afrikanische Kleinbauern, welchen Stay Schulungen anbietet, in denen sie handwerkliches und unternehmerisches Basiswissen lernen. Etwa darüber, wie sie die Erträge ihrer Maisfelder mit einfachen Mitteln steigern können. Gerade jetzt, in Zeiten wegbrechender Getreide-Importe aus Osteuropa, ist die Region auf höhere Ernten angewiesen. Jürgen sammelt Spenden für diese Schulungen, bei denen es auf jeden Euro ankommt. Der TVB Stuttgart unterstützt ihn dabei. Und wünscht vor allem: Gute Fahrt!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71322 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
Fax: +49(0)7151 - 50001769
info@tvbstuttgart.de

Informationen

HBL_Quer_CMYK
footer-jblh-logo_trans