Handball meets Badminton

Bereits im Trainingslager hatten die WILD BOYS den Handball für einige Einheiten gegen den Badmintonschläger eingetauscht. Gestern war man dann erneut rund ums Badmintonnetz aktiv und lernte dabei von echten Profis. Das Bundesligateam der SG Schorndorf hatte die Handballer zu einer gemeinsamen Trainingseinheit zu sich eingeladen. Nachdem die Schorndorfer die ersten Versuche der Handballer am Schläger via Social Media gesehen hatten, entfachte die Idee einer gemeinsamen Trainingseinheit. 

Dem Badmintonteam der SG Schorndorf gelang in der vergangenen Saison 2019/2020 die Sensation: der Aufstieg in die erste Bundesliga. Somit spielen die Badmintonprofis aus dem Remstal in der kommenden Saison gegen die besten Teams Deutschlands. 

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen gaben die Schorndorfer Jungs und Mädels Tipps zur Verbesserung der Technik.  Danach durften auch die Jungs vom TVB selbst zum Schläger greifen und ihr Können unter Beweis stellen. Zuerst durfte jeder Spieler an seinen individuellen Stopp- und Smash-Kompetenzen feilen, bevor es dann zum freien Punktspiel überging. Im Duo spielte jeweils ein TVB-Spieler mit einem Schorndorfer Profi das Doppel aus. Auf insgesamt neun Spielfeldern flogen die Federbälle kreuz und quer durch die Trainingshalle.

Neben der Ausholbewegung beim Badminton, die der Wurfbewegung beim Handball ähnelt, zeigen die beiden Sportarten weitere Parallelen auf. Ein weiterer Berührungspunkt ist zum Beispiel auch die Geschwindigkeit der beiden Spiele – erreichen Federbälle doch eine Geschwindigkeit von bis zu 400 km/h. Vor allem durch die coronabedingte Zwangspause, bei der das Wurftraining ausfiel, stellt der Sport mit dem Schläger eine gute Möglichkeit zur Wiedergewöhnung an die Wurfbewegung dar.

Beide Teams hatten sehr viel Spaß am abwechslungsreichen Training und so wurde ein lehrreichender, anstrengender, aber spaßiger Abend verbracht.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71322 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
Fax: +49(0)7151 - 50001769
info@tvbstuttgart.de

Informationen

HBL_Quer_CMYK
footer-jblh-logo_trans