Ein Duell auf Augenhöhe steht bevor

Nach zuletzt drei Partien gegen Spitzenteams der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, in denen der TVB Stuttgart mit starken Leistungen und einem Heimsieg gegen die MT Melsungen glänzen konnte, empfängt das Team um Cheftrainer Michael Schweikardt den direkten Ligakonkurrenten aus Leipzig. Ausgetragen wird die Partie am morgigen Donnerstag, den 07. März, in der heimischen Porsche-Arena.

Den SC DHfK Leipzig, der mit 19:25 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz steht, trennt nur ein Punkt vom TVB Stuttgart, der sich bei 18:30 Punkten auf Tabellenplatz 14 wiederfindet.  Die unfassbare Breite der Liga zeigt sich wieder einmal darin, dass der TVB Stuttgart durch einen Sieg am Donnerstag in der Tabelle um 4 Plätze nach oben rücken könnte. Die zuletzt gute Form der Mannschaft macht Hoffnung auf einen Heimerfolg.

Wirft man einen Blick auf die letzten beiden Aufeinandertreffen mit den Leipzigern, lässt sich auch daraus keine Tendenz ableiten. Beide Partien fanden in Leipzig statt, beide endeten mit einem klaren Sieger. Im Rückspiel der Vorsaison im April 2023 konnte der TVB durch einen 25:30-Erfolg Punkte aus Sachsen entführen. Im Hinspiel der aktuellen Saison am 16.11.2023 gelang dem SC DHfK die Revanche in einem torreichen Spiel mit 36:30. Die Tabellensituation und die Ergebnisse der vergangenen beiden Duelle in Leipzig versprechen eine spannende Partie ohne klaren Favoriten.

Auf Seiten der Leipziger sticht ein Mann aus mehreren Gründen hervor: Viggó Kristjánsson. Zum einen hat der Isländer eine TVB-Vergangenheit. Von 2020 bis 2022 trug er das Stuttgarter Trikot. In der Saison 2020/21 erzielte er sensationelle 230 Tore für den TVB und blieb lange im Rennen um die Torjägerkrone. Zum anderen steht er auch in der aktuellen Saison mit 148 Toren auf Platz 5 der Torschützenliste. Zuletzt legte er im Spiel gegen den BHC 14 Tore auf – Erstliga-Rekord in der Geschichte des SC DHfK Leipzig. Kristjánsson ist jedoch nicht der einzige Name, auf den es zu achten gilt. Torwart Domenico Ebner ist seit Saisonbeginn ein sicherer Rückhalt. Im Hinspiel gegen den TVB kam er mit 20 Paraden auf eine Quote von 53 und entschied das Spiel beinahe im Alleingang.

Tickets für die Partie gegen die SC DHfK Leipzig um 19 Uhr gibt es noch unter www.tvbstuttgart.de/tagestickets. Bereits im Vorfeld findet ab 14 Uhr im Saal 1 die Karrieremesse statt.

Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL gibt es live bei Dyn. Sicher dir hier dein Abo.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!