TVB zu Besuch bei der Fröbelschule Fellbach

Im Rahmen der Schulkooperation bekamen die WILD BOYS Rudolf Faluvégi und Samuel Röthlisberger vom TVB Stuttgart vor vier Wochen die Möglichkeit eine Sportstunde der älteren Schüler an der Fröbelschule Fellbach mitzugestalten. Die Fröbelschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum. Dort werden etwa 130 Kinder mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen in Klassen von jeweils 6 Schülern unterrichtet. Die Förderschwerpunkten liegen hierbei auf der geistigen und körperlich-motorischen Entwicklung.

Das Training mit den aufgeweckten Schülern ist Bestandteil der vom TVB ins Leben gerufenen Initiative Blaue Brücke, unter der der Handball-Bundesligist soziale Projekte und Initiativen in der Region unterstützt und fördert. „Wir sind es ja bereits gewohnt, Schüler und Jugendliche im Rahmen verschiedener Kooperationen mit dem TVB zu trainieren und ihnen ein paar Dinge beizubringen. In diesem Fall durften Rudi und ich aber auch eine Menge lernen und hatten gleichzeitig sehr viel Spaß mit den Jungs,“ berichtet TVB-Kreisläufer Samuel Röthlisberger.

Tatsächlich absolvieren die Bundesliga-Profis des TVB regelmäßig Trainingseinheiten bei Schul- und Vereinspartnern. Ein gemeinsames Training mit einer Behinderteneinrichtung gab es bislang aber noch nicht. Der TVB möchte auch diesen Kindern die Möglichkeit geben, mit Profi-Handballern zu arbeiten und Tipps zu bekommen. Aufgrund der regionalen Nähe entschlossen sich die Verantwortlichen des Bundesligisten damals für die Fröbelschule Fellbach.

Auch Samuels Mannschaftskamerad Rudolf Faluvégi freute sich über den Besuch an der Fröbelschule: „Die Jungs haben gut mitgemacht und wir hatten eine abwechslungsreiche gemeinsame Trainingseinheit. Ich hoffe, dass sie den Spaß am Sport nicht verlieren und genauso begeistert wie heute am Ball bleiben.“

Im Anschluss an die gemeinsame Trainingseinheit, in der natürlich auch viel Handball gespielt wurde, durften die neugierigen Schüler alle Fragen stellen sowie ihre Autogramm- und Fotowünsche erfüllen. Sowohl für die WILD BOYS als auch für die Schüler war das gemeinsame Sporttreiben eine tolle Erfahrung.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71322 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
Fax: +49(0)7151 - 50001769
info@tvbstuttgart.de

Informationen

HBL_Quer_CMYK
footer-jblh-logo_trans