TVB startet Wintervorbereitung

Handball-Bundesliga: Mannschaftstraining hat am Mittwoch begonnen / Am 28. Januar geht’s ins Trainingslager

„Seit dem 7. Januar trainieren die Jungs schon individuell“, sagt TVB-Trainer Jürgen Schweikardt. „Wir legen dabei sehr viel Wert auf Athletik und Grundlagenausdauer. Mit dem Trainingslager steigen wir in die handballerische Vorbereitung ein.“ Vom 23. bis zum 28. Januar fährt der TVB für ein sechstägiges Trainingslager in die Schweiz. Dort stehen Testspiele gegen den BSV Bern Muri (25. Januar) und Wacker Thun (26. Januar) auf dem Programm. Vor dem Trainingslager bestreiten die Bittenfelder bereits ein Vorbereitungsspiel bei der HSG Schönbuch (22. Januar) und am 18. Januar ist der TVB zu Gast beim KSK Matchday der SG Weinstadt in der Beutelsbacher Halle.

Das erste Pflichtspiel des Jahres steigt am 7. Februar (19 Uhr, nachzuvollziehen am ZVW-Liveticker) beim TSV Hannover-Burgdorf. Eine Woche später kommt der TBV Lemgo in die Scharrena. Als primäres Ziel für sein viertes Jahr im Handball-Oberhaus hatte der TVB vor der Saison ausgegeben, den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen. Zwei Spiele der Rückrunde sind bereits durch – und es sieht ganz danach aus, als könnte der Verein seine Vorgaben erreichen.

Nur zwei Punkte fehlen dem TVB als Zwölftem zu Rang neun, den derzeit der TBV Lemgo einnimmt. Noch wichtiger indes ist die Distanz von neun Punkten zu den Abstiegsplätzen. Im Kampf um den Ligaverbleib sieht es also recht gut aus. In der vergangenen Spielzeit genügten sogar 15 Punkte – und die hat der TVB jetzt bereits auf dem Konto.

Ein weiteres Thema, das Trainer und Geschäftsführer Jürgen Schweikardt neben der Arbeit mit der Mannschaft angehen muss, sind neun zum Saisonende auslaufende Verträge. Mit Johannes Bitter, Jonas Maier, Michael Kraus, Robert Markotic, Michael Schweikardt, Dominik Weiß, Tobias Schimmelbauer, Simon Baumgarten und Manuel Späth muss er jetzt Gespräche führen. Schweikardt: „Da sind wir dran, aber es wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern, bis wir etwas bekanntgeben können.“

Quelle: Thomas Wagner, ZVW

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!