TVB Stuttgart erhält Jugendzertifikat 2026 der DAIKIN HBL
Der TVB Stuttgart ist erneut für seine gute Nachwuchsarbeit ausgezeichnet worden und hat das Jugendzertifikat 2026 der DAIKIN Handball-Bundesliga erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht die konsequente Weiterentwicklung der Nachwuchsstrukturen und dokumentiert den Anspruch des TVB, jungen Handballern optimale Rahmenbedingungen auf ihrem Weg in den Spitzenhandball zu bieten.
Das Jugendzertifikat wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und 2008 erstmals vergeben. Ziel ist es, die qualitative und kontinuierliche Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Proficlubs langfristig sicherzustellen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der HBL GmbH und den Proficlubs werden bestmögliche Rahmenbedingungen für deutsche Nachwuchsspieler geschaffen. Junge Handballer sollen sich so zu Leistungsträgern und Spitzenspielern in den beiden Bundesligen sowie perspektivisch zu Nationalspielern entwickeln können.
Die HBL-Clubs haben dazu hohe Anforderungen in strukturellen, personellen und sportlichen Kategorien nachzuweisen. Hierzu zählen auch Kriterien hinsichtlich Kinderschutz und Gewaltprävention, die beim TVB bereits fest verankert sind und eine hohe Bedeutung haben. Die erneute Verleihung der Auszeichnung für gute Jugendarbeit ist Blick in Vergangenheit und Zukunft des TVB zugleich. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des TV Bittenfeld bildete bereits Anfang der 2000er-Jahre das Fundament für den sportlichen Aufstieg bis in die stärkste Liga der Welt. In den nächsten Jahren stehen bedeutende Weichenstellungen für die Jugend an wie die neue Trainingshalle im Stuttgarter Neckarpark und der Ausbau personeller Ressourcen sowie die Schaffung zusätzlicher Übernachtungs- und Betreuungsmöglichkeiten.
Nachwuchskoordinator Jens Bürkle zeigt sich zufrieden mit der Auszeichnung durch die HBL: „Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot einer professionellen und leistungsfördernden Nachwuchsarbeit von der HBL erneut mit dem Jugendzertifikat bestätigt wird. Dass der TVB dieses bereits zum zehnten Mal in Folge erhält, ist ein Zeichen der Kontinuität und eine Anerkennung für alle, die hier in den letzten Jahren gewirkt haben. Zum Next Generation Performance Center und dem Talentweg unserer Spieler tragen heute viele Beteiligte bei: von den Heimatvereinen über die ehrenamtlichen Trainer im Kinderhandball bis hin zu unseren Partnern im schulischen, medizinischen und wirtschaftlichen Bereich. Ihnen allen gilt mein ausdrücklicher Dank. Auf dieser Basis möchten wir nun die nächsten Schritte gehen, um unseren Nachwuchstalenten nachhaltig den Weg in den Spitzenhandball ermöglichen zu können.“
Zur Meldung der HBL geht es hier: https://www.daikin-hbl.de/de/hbl-gmbh/content/hbl-gmbh-vergibt-jugendzertifikat-2026-an-19-proficlubs-der-daikin-hbl-und-2-hbl





