Punkteteilung im Derby gegen Göppingen
An diesem Donnerstagabend empfing der TVB Stuttgart FRISCH AUF! Göppingen zum Derby in der Porsche-Arena. Die Partie war sehr ausgeglichen, beide Teams kämpften um jedes Tor. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende teilten sich die Mannschaften die Punkte und das Spiel in der Porsche-Arena endete mit einem 28:28-Unentschieden.
Das erste Tor erzielte der Gegner aus dem Filstal. Doch Max Häfner glich schnell aus. Kurz darauf tankte sich Simone Mengon durch und stellte in der 5. Spielminute auf 3:3. Kai Häfner verwandelte per Siebenmeter zum 5:5. Wenig später brachte Max Häfner, dessen Vertragsverlängerung bis 2028 erst kurz vor Spielbeginn verkündet wurde, sein Team mit 6:5 (11. Spielminute) erstmals in Führung. Beim Stand von 6:6 nahm Trainer Misha Kaufmann nach elf Minuten die erste Auszeit. Kurz danach fing Kasper Lien einen Ball ab und schickte Simone Mengon per Konter auf die Reise (7:6, 12. Spielminute). Die Anfangsphase blieb ausgeglichen, kein Team konnte sich in der Folge entscheidend absetzen. Bitter für die Hausherren: Jonas Truchanovičius sah in der 16. Spielminute die Rote Karte. Die Abwehr wurde dadurch zusätzlich zum ohnehin schon verletzungsbedingten Ausfall von Samuel Röthlisberger und Gianfranco Pribetić geschwächt. Antonio Serradilla brachte die WILD BOYS mit 9:8 in der 19. Minute wieder in Front, ehe Göppingens Trainer seine erste Auszeit nahm. Kurz vor der Pause traf Kasper Thorsen Lien zum 12:12 (28. Spielminute). Mit 13:13 ging es in die Kabinen der Porsche-Arena.
Direkt nach Wiederanpfiff gelang Kai Häfner, der mit elf Toren der beste Werfer der Partie war, ein schneller Treffer zum 14:13. So spannend wie das Spiel begonnen hatte, ging es weiter. Simone Mengon traf zum 20:19 in der 41. Spielminute, kurz darauf erhöhte Patrick Zieker auf 22:20 (43. Minute). Die Gäste nahmen in der 45. Minute beim Stand von 22:21 ihre Auszeit. Max Häfner erhöhte zum 25:23 in der 51. Minute. Göppingen kämpfte sich wieder heran, doch Simone Mengon traf zum 26:25 zwei Minuten vor Spielende. Spannung pur herrschte in den Schlussminuten. Auf beiden Seiten entschieden die Schiedsrichter im jeweils letzten Angriff auf 7-Meter. Zunächst lies Kai Häfner das Publikum mit seinem Treffer zum 28:27 jubeln. Wenig später tat es ihm Marcel Schiller auf der Gegenseite nach Ablauf der Spielzeit gleich, sodass die Partie 28:28 endete.
Am Sonntag, den 5. Oktober, um 18 Uhr steht das nächste Heimspiel in der Porsche-Arena auf dem Programm: Der TVB Stuttgart empfängt die MT Melsungen. Sichere dir jetzt dein Ticket unter tickets.tvbstuttgart.de und unterstütze die Mannschaft beim Duell gegen MT!
Kai Häfner (11), Simone Mengon (5), Kasper Thorsen Lien (4), Patrick Zieker (3), Max Häfner (3), Antonio Serradilla (2), Lenny Rubin, Ivan Šnajder, Torben Matzken, Jonas Truchanovičius, Jakob Nigg, Linus Schmid, Max Heydecke, Miljan Vujović, Daniel Rebmann.