Lenny Rubin verlässt den TVB Stuttgart nach dieser Saison – Linus Schmid rückt fest in den Profikader auf
Der Schweizer Nationalspieler Lenny Rubin wird die WILD BOYS nach der Saison 2025/26 verlassen. Der Rückraumlinke äußerte nach zwei Jahren in Stuttgart den Wunsch, sich sportlich einer neuen Herausforderung stellen zu wollen. Sein Ziel ist unbekannt. Linus Schmid aus dem TVB Talent Hub wird langfristig an den TVB gebunden. Der 19-jährige Rückraumlinke erhält einen Vertrag bis Sommer 2028.
Lenny Rubin wird ab der kommenden Saison nicht mehr für den TVB Stuttgart auflaufen. Der 2,05 Meter große Rückraumshooter, der im Sommer 2024 von der HSG Wetzlar zu den WILD BOYS wechselte, möchte sich sportlich ab der kommenden Spielzeit auf eigenen Wunsch einer neuen Herausforderung stellen. Der Rechtshänder befindet sich aktuell in seiner achten Saison in der DAIKIN Handball-Bundesliga und erzielte insgesamt in seiner Karriere 951 Tore im deutschen Oberhaus. Bei der EHF Euro 2026 war Lenny Rubin mit 36 Toren bester Werfer der Schweizer Nationalmannschaft und trug maßgeblich zu einem erfolgreichen Turnier für die Eidgenossen bei.
Linus Schmid wird ab sofort fester Kaderbestandteil des TVB Stuttgart. Außerdem ist der Rückraumlinke weiterhin für den TSV Neuhausen/Filder 1898 spielberechtigt und wird, sofern möglich, dort auch weitere Spielpraxis sammeln. Im Sommer 2025 krönte sich Linus Schmid mit der deutschen U19- Nationalmannschaft zum Weltmeister. Für die WILD BOYS bestritt der Youngster bereits sechs Pflichtspiele in der DAIKIN Handball-Bundesliga und erzielte sein erstes Bundesligator bei der Auswärtspartie gegen den VfL Gummersbach im September 2025.
Lenny Rubin sagt zu seinem Abgang: „Ich habe mich entschieden, den TVB Stuttgart nach dieser Saison zu verlassen. Bis dahin gebe ich in jedem Training und jedem Spiel alles für die Mannschaft und den Verein. Ich möchte in meiner Karriere noch einmal eine neue sportliche Herausforderung annehmen und das ist für mich der richtige Zeitpunkt. Danke an das gesamte Umfeld des TVB, das mich zu jeder Zeit unterstützt hat und mit welchem ich hier eine schöne Zeit verbringen durfte.“
Linus Schmid freut sich über seine neue Rolle: „Ich bin sehr froh über die Chance beim TVB. Die Bundesliga war lange mein großes Ziel. Dass es jetzt schon geklappt hat, bedeutet mir viel. Dass ich diesen Schritt schon so früh machen darf, ist etwas Besonderes und zeigt mir das Vertrauen des Vereins. Ich werde weiter hart mit dem Team an unseren Zielen arbeiten.“
„Wir respektieren den Wunsch von Lenny, zur kommenden Saison eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Bis dahin liegt unser voller Fokus auf der laufenden Saison. Wir wissen, dass er in dieser Zeit weiterhin alles für den TVB geben wird. Gleichzeitig sind wir stolz und freuen uns, mit Linus den zweiten Spieler nach Max Heydecke aus dem TVB Talent Hub fest bei den Profis zu integrieren.“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.






