TVB-Akteure kehren von Nationalmannschaften zurück
Die Länderspielpause rund um die dritte Qualifikationsrunde bot eine intensive Woche voller packender Duelle. Einige WILD BOYS konnten mit ihren Nationalmannschaften das begehrte Ticket für die bevorstehende Weltmeisterschaft lösen, während der Nachwuchs vor der U20-Europameisterschaft kräftig Selbstvertrauen sammelte.
Grund zum Feiern hatte Antonio Serradilla mit der spanischen Nationalmannschaft. Gegen Israel ließen die Spanier nichts anbrennen und sicherten sich mit zwei souveränen Siegen (32:27 und 36:29) das WM-Ticket. Mit ebenfalls zwei Siegen qualifizierte sich Kasper Thorsen Lien mit Norwegen für die bevorstehende Weltmeisterschaft: Nach einem deutlichen 43:30-Erfolg im Hinspiel gegen die Türkei ließen die Skandinavier auch im Rückspiel beim 37:30-Sieg keine Zweifel aufkommen.
Auch für Miljan Vujović und die slowenische Nationalmannschaft war die Woche von Erfolg gekrönt. In zwei extrem engen Partien gegen Montenegro behielt Slowenien den kühlen Kopf (29:28 und 31:29) und darf sich nun ebenfalls auf die Weltmeisterschaft freuen.
Das größte Comeback der dritten Qualifikationsrunde feierte Simone Mengon mit Italien. Nach einer 29:32-Niederlage im Hinspiel gegen die Schweiz, bei der auf der Gegenseite das Stuttgarter Duo Lenny Rubin & Samuel Röthlisberger noch jubeln durfte, drehten die Italiener im Rückspiel mächtig auf. Mit einem deutlichen 38:31-Heimsieg drehte Italien den Rückstand und schnappte sich das heiß begehrte WM-Ticket.
Ein bitteres Aus nach der Qualifikationsrunde erlebte die österreichische Auswahl rund um Jakob Nigg. Nach einer hauchdünnen 25:26-Heimniederlage gegen Polen kämpfte sich Rot-Weiß-Rot im Rückspiel zu einem 30:30-Unentschieden. Am Ende fehlte dieses eine Tor in der Gesamtabrechnung für das Ticket zur WM.
Die niederländische Auswahl, bei der Jorick Pol mit von der Partie war, musste sich gegen Griechenland nach einer knappen 27:29-Niederlage im Hinspiel auch im Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 33:38 geschlagen geben und verpasste damit die Qualifikation.
Grund zur Freude gab es derweil bei der deutschen U20-Nationalmannschaft: Max Heydecke und Linus Schmid feierten zwei Siege in zwei Testspielen gegen die Altersgenossen aus Norwegen. In Bad Blankenburg feierte das DHB-Team mit den beiden TVB-Talenten einen 43:28-Kantersieg, ehe in Erfurt ein ungefährdeter 34:30-Erfolg nachgelegt wurde.
Nun sind alle Nationalspieler zurück in Stuttgart und richten den Blick auf das bevorstehende Heimspiel: Am Sonntag, den 24.05.2026, gastiert die SG Flensburg-Handewitt in Stuttgart. Anpfiff der Partie in der Porsche-Arena ist um 16:30 Uhr. Unsere WILD BOYS brauchen eine volle Arena und den lautstarken Support der Fans, um alles zu geben, damit die Punkte im Schwabenland bleiben!






