U19 punktet beim Tabellenführer

Die U19 des TVB Stuttgart hat ihre positive Entwicklung eindrucksvoll bestätigt und beim Tabellenführer HT München einen verdienten Punktgewinn eingefahren. Beim 32:32-Unentschieden gegen die bis dahin in eigener Halle noch verlustpunktfreien Gastgeber zeigte das Team eine reife Leistung und unterstrich seine aufsteigende Formkurve.
Den besseren Start in die Partie erwischten zunächst die Münchner. Ohne den verletzten Lian Eckert fehlte es dem Stuttgarter Angriffsspiel in der Anfangsphase noch etwas an Struktur, sodass TVB-Trainer Danijel Grgic bereits früh zur ersten Auszeit griff (4:2, 9. Minute). In der Folge fanden die Young Boys jedoch deutlich besser in die Partie und begegneten dem Tabellenführer auf Augenhöhe. Mit variablen Angriffsaktionen und zunehmender Durchschlagskraft erarbeitete sich der TVB mehr und mehr Vorteile und drehte das Spiel. Zur Halbzeitpause stand eine verdiente 18:14-Führung für die Stuttgarter.
Die zweite Hälfte begann mit einer intensiven und zerfahrenen Phase, geprägt von Zeitstrafen und vergebenen Siebenmetern auf beiden Seiten. Anschließend übernahm die U19 wieder die Kontrolle, gewann zahlreiche Zweikämpfe und konnte den Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Tore ausbauen. In der Crunchtime kämpfte sich der Spitzenreiter jedoch zurück: Ein 4:0-Lauf innerhalb von zwei Minuten brachte HT München wieder in Schlagdistanz (26:27, 51. Minute).
Nach der dritten Zeitstrafe gegen Danilo Gutic musste der TVB in der Schlussphase zudem auf einen weiteren Rückraumspieler verzichten. Davon ließen sich die Young Boys jedoch nicht beeindrucken und legten weiterhin vor, ehe die Gastgeber in der 59. Minute erneut ausgleichen konnten. Die letzten Angriffe auf beiden Seiten blieben ohne Erfolg, sodass am Ende ein 32:32-Unentschieden und ein verdienter Punktgewinn für den TVB Stuttgart in der bayerischen Landeshauptstadt zu Buche stand.
TVB-Trainer Danijel Grgic zeigte sich stolz auf die Leistung seines Teams:
„Das ist ein überraschender, aber gleichzeitig absolut verdienter Punktgewinn. Die Jungs haben den Ausfällen getrotzt und erneut ein Top-Team der Liga vor große Aufgaben gestellt. Am Ende hat uns vielleicht ein wenig die Kraft für noch mehr gefehlt.“
Aus den beiden Partien zum Jahresauftakt gegen höher platzierte Mannschaften konnte das Team damit starke drei Punkte einfahren. Mit dem Remis festigt die U19 vor dem anstehenden Derby gegen die SG BBM Bietigheim (01.02., 17 Uhr, Gemeindehalle) Tabellenplatz fünf.




