U17

U17 unterliegt in Balingen trotz starker Aufholjagd

Nov 18, 2025
5
min read

Die U17 des TVB musste sich im Württemberg-Duell bei der JSG Balingen-Weilstetten mit 27:34 (13:17) geschlagen geben. Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd im zweiten Durchgang gelang es den Young Boys nicht, die Partie noch zu drehen.

Die Mannschaft startete mutig und konzentriert in die Begegnung und erspielte sich früh eine 4:1-Führung. Diesen Vorsprung egalisierten die Gastgeber zwar schnell, doch in der Folge bot sich den Zuschauern ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Stuttgarter meist die Nase vorn hatten. Erst kurz vor der Pause gerieten die Young Boys durch einen Lauf der Hausherren stärker unter Druck und gingen mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel baute Balingen-Weilstetten den Vorsprung zunächst weiter aus. Beim Stand von 16:23 aus TVB-Sicht schien das Spiel vermeintlich entschieden zu sein. Doch eine TVB-Auszeit setzte neue Impulse: In der Folge profitierten die Young Boys von einer starken Torhüterleistung von Max Sluka und erzielten einen beeindruckenden 7:1-Lauf, der sie wieder ins Spiel zurückbrachte.

Der psychologisch wichtige Ausgleich wollte jedoch nicht fallen. In der Schlussphase übernahmen erneut die Gastgeber die Kontrolle, während dem TVB nach der intensiven Aufholjagd etwas die Durchschlagskraft fehlte. Die JSG nutzte diese Phase konsequent und entschied die Partie letztlich mit 34:27 für sich.

Trainer Henning Fröschle kommentierte die Leistung seines Teams wie folgt: „Noch gelingt es uns nicht, die phasenweise guten Ansätze über ein ganzes Spiel hinweg abzurufen. Diese Fähigkeit werden wir in den kommenden Spielen gegen die direkten Konkurrenten benötigen, um die Weiterentwicklung auch mit Punkten zu belohnen.“

Die U17 verbleibt damit mit 2:10 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Nun stehen entscheidende Spiele gegen die Teams an, welche die Stuttgarter in die Pokalrunde begleiten werden, beginnend mit der Partie gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (22.11., 15 Uhr, Gemeindehalle Bittenfeld).

Eingesetzte TVB-Spieler: Max Sluka, Mattis Biler, Niklas Töpler - Malte Mühlpointner (1), Yannis Agathagelou, Kilian Schanbacher, Moritz Wittmann (1), Max Günther (5), Ole Damaschke (2), Urs Ulrich, Jonathan Haym (4), Yurij Nakaso (8), Julius Schanbacher, Paul Schoewe, Niklas Leon Meier (2), Lian Lawitschka (4)