WILD BOYS unterliegen im Schwabenderby
Am 33. Spieltag der DAIKIN Handball-Bundesliga stand das Schwabenderby gegen Göppingen auf dem Programm. Für den TVB ging es um wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in Liga 1. Nach einer schwachen ersten Hälfte verloren die Stuttgarter in letzter Sekunde mit 28:27 in der „Hölle Süd“.
Die ersten beiden Tore der Partie erzielten die Gastgeber, ehe Nico Bacani in der 4. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1 markierte. Das Derby zeigte von Beginn an seinen besonderen Charakter – auf beiden Seiten wurde intensiv gekämpft. In Überzahl war es erneut Nico Bacani, der von Rechtsaußen zum 6:5 einnetzte. Danach geriet der TVB in Unterzahl, die die WILD BOYS nicht gut überstanden – nach elf Minuten stand es 9:5. Samir Bellahcene parierte im Anschluss einen Siebenmeter von Marcel Schiller und Lenny Rubin traf im Gegenzug – 11:8 in der 14. Minute. Dennoch liefen die WILD BOYS dem Drei-Tore-Rückstand weiter hinterher. Zu viele Fehlwürfe im Angriff und eine zu schwache Abwehrleistung führten bereits in der 18. Minute zu einem Fünf-Tore-Rückstand. Beim Stand von 14:9 nahm Jürgen Schweikardt seine erste Auszeit. In den folgenden sechs Minuten blieb die Partie torlos. Erst Lenny Rubin beendete die Flaute, bevor Kai Häfner zum 15:12 nachlegte. FRISCH AUF!-Coach Ben Matschke reagierte mit einer Auszeit, die Wirkung zeigte: Göppingen beendete den Lauf des TVB und setzte sich erneut auf fünf Tore ab. Beim Stand von 18:13 ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann wie die erste – mit zwei schnellen Treffern der Gastgeber. TVB-Cheftrainer Jürgen Schweikardt reagierte sofort mit einer Auszeit und schien die richtigen Worte gefunden zu haben: Durch Treffer von Lenny Rubin, Max Häfner, einem Doppelschlag von Nico Bacani und einem Tor von Gianfranco Pribetić verkürzte der TVB auf 20:18 (39. Minute). Auch Samir Bellahcene blieb gegen Marcel Schiller vom Siebenmeterpunkt erfolgreich. In der 45. Minute erzielte Kai Häfner den Anschlusstreffer zum 22:21. Miljan Vujović hielt anschließend die Chance auf den Ausgleich fest, doch im Angriff fehlte dem TVB die nötige Konsequenz. Zweimal in Folge verpassten sie den Ausgleich. Die Stuttgarter kämpften jedoch weiter um ihre Chancen und die so wichtigen Punkte. In der 57. Minute erzielte Nico Bacani schließlich den lang ersehnten Ausgleich. Doch mit der Schlusssirene ließ Josip Sarac die Hoffnungen des TVB endgültig platzen. Nach Abpfiff stand eine bittere 28:27-Niederlage auf der Anzeigetafel der EWS-Arena.
Am Sonntag hat der TVB nun die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Für das Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig sind noch Tickets erhältlich. Sichere dir jetzt dein Ticket und unterstütze die WILD BOYS im letzten Spiel der Saison!