Der TVB verpflichtet Darío Sanz de Nicolás für Ivan Šnajder auf Linksaußen

29
.
01
.
2026
5
Min. Lesedauer

Darío Sanz wechselt von ABANCA Ademar León zum TVB Stuttgart. Der spanische Linksaußen wird ab der Saison 2026/27 für die WILD BOYS auflaufen und hat einen Vertrag über zwei Jahre in Stuttgart unterschrieben. Ivan Šnajder wird die Schwaben auf eigenen Wunsch nach einer Spielzeit im Sommer 2026 verlassen. Das Ziel des Kroaten ist unbekannt.

Darío Sanz begann seine Handballkarriere in seiner Geburtstadt León. Er durchlief seine komplette Jugend bei ABANCA Ademar León, bevor er in der Saison 2022/23 sein Debüt in der Liga Asobal, der höchsten spanischen Spielklasse, feierte. Der 1,85 Meter große Rechtshänder hat bereits 105 Pflichtspiele in der ersten spanischen Liga bestritten. In der laufenden Saison 2025/26 markierte der 22-jährige Linksaußen 46 Treffer in 15 Pflichtspielen. Darío Sanz durchlief mehrere spanische Jugendnationalmannschaften und gewann die Mittelmeermeisterschaft 2020 in Athen. Dabei war er Teil des All-Star-Teams des Turniers.

Ivan Šnajder wird die Stuttgarter nach Ablauf der Spielzeit 2025/26 wieder verlassen. Der kroatische Linksaußen kam im Sommer 2025 vom ThSV Eisenach an den Neckar und äußerte den Wechselwunsch. Das Ziel des 28-jährigen Kroaten ist unbekannt. Für die WILD BOYS hat er bislang insgesamt 21 Pflichtspiele in der DAIKIN Handball-Bundesliga und im DHB-Pokal bestritten.

Darío Sanz sagt zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim TVB Stuttgart und darauf, in der stärksten Liga der Welt spielen zu dürfen. Stuttgart bietet mir die große Chance, mich weiterzuentwickeln und auf höchstem Niveau zu messen. Ich werde hart arbeiten, um die Ziele des Clubs zu erreichen und bin überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein können. Besonders gespannt bin ich darauf, das Umfeld des TVB, die Fans und die Stadt kennenzulernen.“

„Wir freuen uns sehr, dass Darío sich für uns entschieden hat. Er ist ein großes Talent und hat jedoch bereits einiges an Erfahrung auf europäischer Ebene gesammelt. Mit seiner Schnelligkeit und der Möglichkeit, ihn auch als Verteidiger auf der Halbposition einsetzen zu können, bietet er uns taktisch viele Möglichkeiten. Ivan wünschen wir für die Zukunft nur das Beste. Wir respektieren seinen Wunsch, sich nach der laufenden Saison einer neuen Herausforderung zu stellen.“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Teile diesen Beitrag
Post URL