#standwithukraine – Lebensmittel und Jacken für die Ukraine

Diese besonderen Zeiten erfordern besondere Solidarität! Deshalb hat der TVB Stuttgart gemeinsam mit STELP e.V., Marian Wendt und der Bempflinger Lebensmittel GmbH einen Hilfskonvoi für die Ukraine organisiert. Außerdem wurden die Winterjacken, die im November 2021 gesammelt wurden, gemeinsam mit STELP e.V. in die Ukraine gebracht und dort an bedürftige Menschen verteilt.

Zwei LKWs wurden mit insgesamt 40 Tonnen an Lebensmitteln und Getränken beladen. Unter den Spenden waren Nudeln, Saucen, Suppen, Toastbrot, Fruchtsäfte und Mineralwasser von verschiedenen Unterstützern der Aktion. Die insgesamt 81 Warenpaletten wurden von Mirko Sattler, Geschäftsführender Gesellschafter der Bempflinger Lebensmittel GmbH, und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Marian Wendt sowie den Fahrern der vollgepackten Lastzüge an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren. Von dem dortigen Sammellager aus wurde die initiierte Hilfslieferung auf kleinere Transporter verteilt und mit Hilfe von STELP e.V. in das Landesinnere der Ukraine gebracht.

Im Rahmen des Heimspiels gegen die Füchse Berlin am Sonntag, den 21.11.2021 hatte der TVB zu einer Spendenaktion von Winterjacken für Obdachlose aufgerufen. Diese gesammelten Jacken sollten ursprünglich im Rahmen der jährlichen Vesperkirche an obdachlose Menschen verteilt werden, damit diese in der kalten Jahreszeit etwas Warmes zum Anziehen haben. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Verteilaktion vor der Vesperkirche jedoch nicht wie geplant stattfinden. Aus diesem Grund hat sich der TVB dazu entschieden, mit den gespendeten Winterjacken die Bevölkerung der Ukraine zu unterstützen. So wurden die über 100 Jacken gemeinsam mit STELP e.V. über die polnisch-ukrainische Grenze in Kriegsgebiete gebracht, um den Menschen dort zu helfen.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!