TVB in Wetzlar ohne Chef-Trainer

Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart muss beim morgigen Auswärtsspiel bei der HSG Wetzlar ohne den Chef-Trainer antreten. Jürgen Schweikardt wurde positiv auf das Corona-Virus getestet.

Der Corona-Test vom vergangenen Montag von Jürgen Schweikardt wurde vom Labor positiv auf das Corona-Virus ausgewertet. Der TVB-Trainer hat sich anschließend direkt in häusliche Isolation begeben. In den folgenden Tagen wurden weitere Tests durchgeführt, um zum einen die Infektion von Schweikardt zu bestätigen und zum anderen die weiteren Spieler, Trainer und Betreuer erneut zu untersuchen. Alle Spieler, Trainer und Betreuer sind seither drei weitere Male allesamt negativ (mit Hilfe von PCR-Tests) getestet worden. Darüber hinaus wurden vor jedem Training Schnelltests durchgeführt. Schweikardt hat aktuell leichte Symptome einer Erkältung.

Aufgrund der strengen Einhaltung des Hygienekonzepts der HBL, im Trainingsbetrieb und in den Büroräumlichkeiten des TVB, muss sich lediglich Jürgen Schweikardt bis Mitte nächster Woche in häusliche Quarantäne begeben. Somit dürfen die Wild Boys, angeleitet vom Co-Trainer Karsten Schäfer, beim morgigen Auswärtsspiel bei der HSG Wetzlar antreten.

Dass es sich bei Jürgen Schweikardt bereits um den 2. positiven Befund handelt schätzt Mathias Rall, Internist und Mannschaftsarzt des TVB Stuttgart, wie folgt ein: „Nachdem aufgrund des sehr sorgfältigen Hygienekonzeptes der Handball-Bundesliga im August ein kurzzeitiger, nichtinfektiöser Virusnachweis ohne Erkrankung erfolgte, ist Jürgen Schweikardt aktuell leider manifest an SARS CoV 2 erkrankt. Der aktuelle Krankheitsverlauf ist bisher erfreulicherweise mild.“

Jürgen Schweikardt zu seiner Erkrankung: „Ich kann nur meine persönliche Meinung, die natürlich nicht medizinisch fundiert ist mitteilen: Aufgrund von nun bereits 2 positiven Tests in den letzten Tagen, gepaart mit Erkältungssymptomen, fühlt es sich für mich dieses Mal wirklich nach einer Infektion an. Anders war dies im Spätsommer, hier war ich völlig überrascht vom positiven Test, da es für mich keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung gab und ich 3 Tage später bereits wieder einen negativen Befund hatte.“

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!