Fortführung der Warming Stripes im Mittelkreis

Unsere beiden Premiumpartner, die Stadtwerke Stuttgart und die Stadtwerke Waiblingen, haben passend zum Thema „Warming Stripes“ die Werbung für den Mittelkreis entworfen. Seit dem Nachhaltigkeitsspieltag gegen den Bergischen HC sind diese auf unserem Mittelkreis zu sehen und werden auch bis Saisonende die Mitte der Platte füllen.

Seit gut einem Jahr sorgen die sogenannten „Warming Stripes“ für weltweites Aufsehen. Damit macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar. Es wird ein minimalistischer Stil verwendet, der nur Farbstreifen darstellt und auf ablenkende Elemente verzichtet, um Nichtwissenschaftlern ein intuitives Verständnis der globalen Erwärmung vermitteln zu können. Das ursprüngliche Konzept der Visualisierung historischer Temperaturdaten wurde zudem durch die Verwendung von Animationen, zur Visualisierung des Anstiegs des Meeresspiegels und von Klimamodellen ausgeweitet. Außerdem lassen sich nun Temperaturverläufe mit anderen Daten wie dem CO2-Gehalt der Atmosphäre oder Niederschlagsmengen visuell gegenüberstellen. Diese Version der „Wärmestreifen“ zeigt die Entwicklung für die Erde von 1881 bis 2010. Die Grafik gibt es auch für Deutschland und Baden-Württemberg. 

Mehr Infos dazu findet ihr unter: https://showyourstripes.info/s/europe/germany/all. Hier findet ihr außerdem die Visualisierung des Temperaturanstiegs in den vergangenen Jahren von der NASA: https://climate.nasa.gov/climate_resources/300/video-climate-spiral/

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

SAISONENDSPURT

Noch dreimal heißt es Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 mit lautstarker Unterstützung!

 Im April empfangen die WILD BOYS den HSV Hamburg, bevor man Mitte Mai im Derby auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft. Zum Abschluss der Saison gastiert der TBV Lemgo Lippe. Lasst uns die letzten Heimspiele gemeinsam rocken.

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!