TVB goes „Play Handball“

Im Handball geht es auch um Gemeinschaft. In Zeiten der weltweiten Coronakrise mehr denn je. Aus diesem Grund haben sich die Wild Boys vom TVB Stuttgart dazu entschieden, die Organisation „Play Handball“ in Afrika zu unterstützen. Dies geschieht im Rahmen der Sozialinitiative des TVB, „Die Blaue Brücke“. Seit Januar 2020 spenden alle TVB-Mitarbeiter 1% ihres Gehaltes für soziale Zwecke. Normalerweise wären die ersten gesammelten Spenden der Organisation „Share & Play“, die der ehemalige spanische Nationalspieler Carlos Prieto in Stuttgart ins Leben gerufen hat, zugute gekommen. Da momentan jedoch nicht an Schulen gearbeitet werden kann, haben der TVB und Carlos Prieto entschieden, „Play Handball“ zu helfen. Dies soll keine einmalige Aktion sein, vielmehr nimmt der TVB „Play Handball“ ab der neuen Saison ganz offiziell unter dem Dach der „Blaue Brücke“ auf.

„Wir freuen uns über die Hilfe. Aber noch mehr sind die Familien dankbar, die wir mit der Spende unterstützen können. Ich stehe im stetigen Austausch mit den Partnern in den lokalen Projekten in Südafrika und auch mit unserer „Play Handball“ Koordinatorin in Kenia. Die Situation ist nicht einfach, doch alle bleiben positiv und arbeiten gemeinsam zusammen, um diese schwierige Zeit zu überwinden“, so Nicola Scholl, Gründerin von „Play Handball“ zu der aktuellen Unterstützung des Handball-Bundesliga-Clubs.

Die Spendengelder werden vor Ort für Corona-Hilfspakete für bedürftige Familien der Handballkids in Südafrika und Kenia genutzt. So haben in Kenia bereits 78 Familien von dieser Hilfe profitiert. In einem Hilfspaket werden Lebensmittel, Hygiene-Produkte und Corona-Informationen sowie Fitnessübungen bereitgestellt. In Südafrika wird ganz aktuell insbesondere die Gemeinde Lavender Hill/Seawinds in Kapstadt unterstützt. Dort wurde im Rahmen eines Handball-Nachmittagsprogramms eine Porridge-Küche eingerichtet. Täglich erhalten dort zwischen 150 bis 200 Menschen, viele Kinder, eine tägliche warme Mahlzeit. Die Hütchen werden aktuell nicht zum Handball-Training sondern als Abstandshalter verwendet und als kleine Stationen, an denen während der Wartezeit entweder Information zur Prävention von Covid-19 erhältlich sind oder eine kleine Fitness-Challenge absolviert werden kann. Somit bleiben alle positiv, gesund und fit. 

„Es ist schön zu sehen, dass sich zwei ähnliche soziale Organisationen wie „Play Handball“ und „Share & Play“ gegenseitig in dieser schwierigen Phase unterstützen. Für uns ist es wichtig, dass unsere Spenden zu 100 % beim Projekt ankommen und sinnvoll eingesetzt werden. Ich konnte mich Anfang des Jahres persönlich vor Ort davon überzeugen, dass dies bei Nicola und ihrem Team der Fall ist und sie alles für die Menschen vor Ort geben. Wir wollen in Verbindung mit Handball den Kids eine bessere Zukunft ermöglichen. In der momentanen Phase steht aber vor allem im Vordergrund, dass die Kinder und deren Familien in Kenia sowie Südafrika mit Nahrung versorgt werden“, so Philipp Klaile, Leiter Vertrieb & Kommunikation des TVB. 

Nicola Scholl sagt abschließend: „Es ist echt spitze, dass wir Teil der „Blauen Brücke“ sein dürfen. Die Zusammenarbeit mit dem TVB gibt uns die Möglichkeit, langfristiger zu planen und zudem auch unsere Aktivitäten für den Handball in Deutschland Bekannter zu machen. Wir arbeiten zwar in Afrika, aber zahlreiche junge deutsche Handballer waren auch schon hier als Freiwillige vor Ort. Somit trägt „Play Handball“ auch zu einer Verbindung zwischen unterschiedlichen Kulturen und Ländern bei. Und natürlich wäre es auch schön, den ein oder anderen Handballer vom TVB vor Ort in Südafrika oder Kenia begrüßen zu dürfen und zu einem kleinen Probetraining einzuladen. Die Kids wären begeistert!“ 

Über Play Handball
„Play Handball“ (PH) ist eine gemeinnützige Sport- und Jugendentwicklungsorganisation, die sich auf den Mannschaftssport Handball konzentriert. Handball ist unser Instrument, um zu befähigen, Sozialkompetenzen zu vermitteln, Bildung zu fördern und Möglichkeiten für soziales Wachstum für den Einzelnen & die Gemeinschaft zu schaffen. Wir geben jungen Menschen die Möglichkeit, Freude, Teamgeist und sportlichen Wettbewerb zu erleben & somit durch positive Erlebnisse ihr Selbstwertgefühl zu stärken sowie Begeisterung und Verantwortung zu entwickeln. Damit möchten wir zu einer Welt beitragen, in der junge Menschen die Kompetenz haben, eine positive & friedliche Zukunft für sich und andere mitzugestalten. „Play Handball“ ist ein Bildungspartner für Handball (für) Entwicklung. Er entwickelt Bildungsprogramme für Handball und Sozialkompetenzen, um junge Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Zukunft positiv zu beeinflussen. Handball ist unser Mittel, um Lernerfahrungen rund um wertvolle Sozialkompetenzen und wichtige gesellschaftspolitische Themen wie Umweltschutz, sozialer Zusammenhalt, (Geschlechter-)Gerechtigkeit, Inklusion sowie Gesundheit zu schaffen. Wir bauen Kompetenzen an der Basis auf, unterstützen mit Wissen, Ausrüstung und Freiwilligen & arbeiten bei der Umsetzung unserer Programme partnerschaftlich mit gemeindebasierten Organisationen zusammen. 
Gründerin von „Play Handball“ ist Nicola Scholl. Die Organisation ist mittlerweile in Kenia und Südafrika aktiv. 
TVB-Keeper Johannes Bitter gehört zu den Botschaftern von „Play Handball“. 

Weitere Informationen auf: www.play-handball.org

Bildaufnahme erfolgte vor der Corona-Pandemie.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71332 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
info@tvbstuttgart.de

Bergischer HC zu Gast

Am Donnerstag, den 28.03.2024, steht um 19:00 Uhr das Duell gegen den Bergischen HC in der heimischen Porsche-Arena an.

Die Partie gegen die Löwen ist das letzte Heimspiel im Monat März und verspricht aufgrund der Tabellensituation Hochspannung. Im Rückspiel wollen wir gemeinsam mit einer vollen Porsche-Arena beide Punkte in Stuttgart behalten!

Also: Schnappt euch eure Freunde und kommt in die Halle!