U19: Young Boys beim SWR

Die TVB U19 ist zu Gast in der SWR Sportredaktion

Nachdem sich die U19 einen Tag vorher mit einem souveränen Sieg beim TV Hochdorf in die Winterpause verabschiedet hat, stand am Sonntag, den 08. Dezember, noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Die Young Boys war zu Gast in der SWR Sportredaktion und durften bei der Sendung SWR Sport mitwirken.

Empfangen wurde die U19 von Claus Hoffmann, Leiter der Sportredaktion Stuttgart SWR/ARD, der die Gruppe herzlich in Empfang nahm und anschließend durch die vielen interessanten Räumlichkeiten des Senders führte. Zunächst bekamen die Young Boys einen Einblick über die Arbeit der Online-Redakteure, ehe es in einen Multimedia-Konferenzraum ging, in dem die Beiträge für die Gesamtredaktion besprochen und ausgewählt werden. Der wirke zwar auf den ersten Blick etwas kahl, aber bereits in ein paar Stunden würden hier schon wieder die neusten Beiträge für den nächsten Tag besprochen werden.

Auf dem Weg zum Studio kam die Gruppe beim Radiosender SWR1 vorbei, was einen spontanen Besuch möglich machte. Vom Bild zum Ton. Da staunten die Young Boys nicht schlecht, wie komplex und aufwendig die Produktion einer Radiosendung ist und wie locker und einfach es sich dann später live im Radio anhört. Respekt!

Anschließend kam die U19 dem Fernsehen schon deutlich näher. In den folgenden Räumen wurden die Beiträge, auch Einspieler genannt, für die kommende Sendung geschnitten und vertont. Bemerkenswert war, wie professionell die Mitarbeiter auf den Sendetermin hinarbeiteten und dabei keinerlei Stress aufkam.

Über den Regieraum, von dem aus die nachfolgende Sendung „SWR Sport“ gesteuert wird, ging es direkt ins Studio zur Probe der Livesendung. Mit Peer und Andi waren auch gleich zwei Freiwillige gefunden, die als Doubles für die Livegäste fungierten. Das Team am Set und die Young Boys hatten sichtlich Spass und alle waren von der Souveränität und Ausstrahlung von Moderator Michael Antwerpes beeindruckt. 

Die kurze Pause nach der Probe bis zum Sendetermin nutzte die Gruppe noch, um in die Tiefgarage des SWR zu schauen, im dem z.B. ein Truck stand, der praktisch ein eigenes Sendehaus auf Rädern ist und eine Berichterstattung, z.B. eines Sport- oder Kultur-Events, komplett selbstständig bewerkstelligen kann.

Um 21:30 Uhr füllte sich dann das Studio und die letzten Instruktionen für die Sendung wurden erteilt, ehe die Übertragung um 21:45 Uhr startete. Mit interessanten Gästen und Beiträgen, sowie einem bestens aufgelegten Moderator, erlebten die Young Boys eine tolle Sendung mit einer netten Atmosphäre – auch wenn für die Handballer, der Ballsport mit dem Fuss etwas zu stark im Vordergrund stand…   

Die Young Boys erlebten einen kurzweiligen Abend, der einen sehr breiten und interessanten Einblick in die verschiedenen Aufgaben in einer Sendeanstalt eröffnete. Einen herzlichen Dank an Michael Antwerpes und das gesamte Studioteam! Danke auch an Claus Hoffmann für die sensationelle Führung! SWR, ihr seid Spitze!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71322 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
Fax: +49(0)7151 - 50001769
info@tvbstuttgart.de

Informationen

HBL_Quer_CMYK
footer-jblh-logo_trans