Drei TVB-Spieler im Aufgebot der Nationalmannschaft

Bundestrainer Christian Prokop hat gleich drei Spieler des TVB Stuttgart in den vorläufigen 28er-Kader für die bevorstehende Europameisterschaft in Norwegen, Schweden und Österreich berufen. Torhüter Johannes Bitter, Rückraumspieler David Schmidt und Linksaußen Patrick Zieker wurden von Prokop berücksichtigt.

Damit stellt der TVB zum ersten Mal in seiner Klubgeschichte drei deutsche Nationalspieler auf einmal ab. Das Turnier startet am 10. Januar 2020 und endet mit dem Finale am 29. Januar 2020 in Stockholm. Die Bekanntgabe des endgültigen 16er-Kaders für die Europameisterschaft erfolgt am 8. Januar beim Technical Meeting in Trondheim.

Patrick Zieker hat in der bisherigen LIQUI-MOLY HBL-Saison 78 Tore in 14 Spielen erzielen können und weist dabei eine Trefferquote von 76% auf. David Schmidt verpasste aufgrund einer Verletzung aus der Vorsaison zwar den Rundenstart, ist aber seit 11 Spielen auf der rechten Rückraum-Position gesetzt und traf seither 52 Mal. Insgesamt war Schmidt in 43 Partien für den TVB 184 Mal erfolgreich.

Johannes Bitter, der bereits in der Vergangenheit 144 Spiele für die Nationalmannschaft absolvierte und 2007 die Weltmeisterschaft gewann, kehrt somit nach seiner letzten Nominierung im Dezember 2017 wieder in die Auswahl des DHB zurück. In der laufenden Saison führt der 2,05 Meter große Bitter mit 138 Paraden die Torhüter-Statistik des deutschen Handball-Oberhauses an.  

„Wir freuen uns sehr für Patrick, David und Jogi. Diese Nominierung bestätigt ihre konstant guten Leistungen in den vergangenen Monaten. Darüber hinaus macht es auch uns als Verein stolz, gleich drei Spieler des Nationalmannschaftskaders stellen zu dürfen. Das ist ein beeindruckendes Indiz für die Entwicklung, die dieser Verein in den letzten Jahren genommen hat. Wir drücken unseren Jungs die Daumen und wünschen ihnen, dass sie den Sprung in den endgültigen Kader schaffen“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Tvb 1898 Handball GmbH & Co. KG

Handball-Bundesliga in Stuttgart

Geschäftsführung:
Jürgen Schweikardt

Geschäftsstelle

Steinbeisstraße 13
71322 Waiblingen

Tel: +49(0)7151 - 5000170
Fax: +49(0)7151 - 50001769
info@tvbstuttgart.de

Informationen

HBL_Quer_CMYK
footer-jblh-logo_trans